Leichtathletik
Elena Gust schafft Norm für Deutsche Jugend-Meisterschaft – Fünf Starts, drei Bestleistungen

22.01.2020 | Stand 17.09.2023, 22:00 Uhr

Glücklich und zufrieden war Elena Gust (LG Wolfstein) mit ihrem Auftritt bei der südbayerischen Meisterschaft, in allen drei Disziplinen kam sie auf das Podium. −Foto: Ludwig Stuffer

Ihren ersten richtigen Härtetest gemeistert hat Nachwuchsleichtathletin Elena Gust (DJK-SSV Hinterschmiding) in dieser Hallensaison. Die 17-Jährige qualifizierte sich am vergangenen Wochenende bei der südbayerischen Meisterschaft der Klassen U16 und U20 für die deutsche Jugendmeisterschaft in Neubrandenburg. Das schaffte Gust im 60-Meter-Sprint mit ihrer neuen Bestzeit von 7,90 Sekunden.

Insgesamt fünf Rennen hatte Elena Gust in der Werner-von-Linde-Halle auf dem Münchner Olympiagelände auf dem Programm, deshalb musste sie sich ihre Kräfte einteilen. Über 60 Meter steigerte sich die Athletin der LG Wolfstein von 8,13 Sekunden im Vorlauf über 7,91 Sekunden im Zwischenlauf auf die eingangs erwähnte neue persönliche Bestzeit. Dementsprechend groß war die Freude im Ziel, zumal Gust im Endlauf den Start verschlafen hatte, sich jedoch mit einer hervorragenden zweiten Rennhälfte doch noch die Norm für die deutsche Meisterschaft packte.

Im Anschluss daran ging es an die 60-Meter-Hürden, die Lieblingsdisziplin von Elena Gust. Sie erwischte einen guten Start und auch die ersten beiden Hürden waren technisch hervorragend. Die dritte Hürde touchierte Gust, verlor dadurch den Rhythmus und kam schließlich als sehr gute Zweite ins Ziel. Ihre Bestzeit aus der Vorwoche konnte sie dabei deutlich auf 8,89 Sekunden verbessern.

Ihren fünften Lauf absolvierte Gust über 200 Meter. Es war klar, dass die ersten beiden Läuferinnen zu stark sein würden, deshalb konzentrierte sich die junge Wolfsteinerin in ihrem Rennen darauf, den dritten Platz abzusichern. In der zweiten Kurve kam sie aus dem Tritt, mit ihrem unnachahmlichen Endspurt konterte sie den Angriff einer Konkurrentin und siegte in ihrem Vorlauf mit 25,72 Sekunden, erneut eine persönliche Hallenbestleistung. Damit konnte sie sich den angestrebten dritten Rang in der Gesamtwertung sichern.

"Die Hürdenzeit ärgert mich etwas, da wäre viel mehr möglich gewesen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden", zog Elena Gust ein positives Fazit. Nach einem Wochenende Wettkampfpause findet am 1./2. Februar in München die "Bayerische" statt, bei der Gust über 60-Meter-Hürden zu den Favoritinnen gehört.

− ans/red