26:19, Revanche gelungen: TuS Pfarrkirchen "wirft" Landkreisrivalen TV Eggenfelden aus der Turnhalle

21.01.2020 | Stand 21.01.2020, 14:46 Uhr

Mit harten Bandagen – Elias Birnthaler (rechts, TuS) mit Johannes Fuchs vom TV Eggenfelden. −Foto: Geiring

Griffiger, gieriger und giftiger als der Gegner waren die Pfarrkirchner Handballer im prestigeträchtigen Landkreis-Derby der Bezirksoberliga Altbayern. Und sie gewannen deshalb auch vollkommen verdient gegen den erschreckend schwachen TV Eggenfelden mit 26:19 (12:6).
"Wir hatten noch eine offene Rechnung zu begleichen", erklärte Spielertrainer Jens Tartler in Anspielung auf die bittere 16:17-Hinspielniederlage in der Dreifachturnhalle an der Birkenallee nach klarer Führung, "und die Revanche ist uns nun mit einem beeindruckenden Auftritt gelungen. Wir haben sehr gut verteidigt und die Dinger vorne rein gemacht."
Die Kreisstädter unterstrichen ihre Heimstärke in der Turnhalle am Kellerberg. Es war nach dem 25:24 gegen den MTV Pfaffenhofen, dem 30:21 gegen die HG Ingolstadt und dem 35:25 gegen den VfL Waldkraiburg der vierte Sieg in Serie vor eigener Kulisse. Die Anhänger auf der Tribüne klatschten, sangen, feierten und bejubelten ihre Jungs auf der Platte entsprechend ausgelassen.
Mit 14:10-Punkten ist die TuS Pfarrkirchen jetzt Tabellensech-ster. "Das hätten wir so vor der Saison und vor allen Dingen nach dem schwachen Start nicht für möglich gehalten", kommentierte Jens Tartler die positive Lei-stungsentwicklung, "vor allem die jungen Spieler haben dabei einen Sprung nach vorne gemacht. Und den Lauf wollen wir natürlich jetzt weiter mitnehmen."
Katzenjammer beim TV Eggenfelden. Trainer Alexander Scheff: "In der ersten Halbzeit war unser Abschluss katastrophal. Oft zu schnell, oft zu überhastet, auch waren die beiden Torhüter des Gegners klasse, frustrierend für uns. Nach der Pause fehlte die Konzentration. Wir haben viele einfache Fehler gemacht. Und die hat der Gegner gnadenlos genutzt. Ich bin mir aber sicher: Meine Mannschaft wird gegen die SSG Metten ihr wahres Gesicht zeigen." Das wird am Samstag um 17 Uhr zwingend nötig sein, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Der TVE liegt auf Rang acht. Noch.
Zu Beginn der Partie übten sich die Kontrahenten in Bescheidenheit, was die Trefferausbeute anbetrifft. Jens Tartler (3.) und Elias Birnthaler (5.) trafen zum 2:0, in der 10. Minute (!) verkürzte Alexander Neigum für den TVE. Die TuS setzte sich dann auf drei Treffer ab – 4:1 (12.), 5:2 (16.), 8:5 (26.). Eggenfelden kam zwar zwischenzeitlich wieder heran, doch die Fehler-Quote war zu hoch, um die Wende herbeizuführen.
Die beste Phase für Pfarrkirchen folgte, die mit einem 4:0-Lauf zum 12:6-Halbzeitstand den Grundstein für den Triumph legten. TM Rocco Stockhecke parierte überragend gegen Franz Niederreiter, gegen Johannes Fuchs und gegen Christoph Naglmeier. Vorne netzten Thomas Bauer, Jens Tartler, Dennis Trofimenko jeweils ein. Zehn Sekunden vor der Schlusssirene "fischte" Jens Tartler ein unpräzises Abspiel des Gegners und vollstreckte. Pfarrkirchen oben. Eggenfelden unten.
Nach der Pause knüpfte die TuS an den engagierten Auftritt der ersten Hälfte an und baute den Vorsprung auf sieben Treffer aus – 14:7 (34.), 15:8 (35.), 17:10 (38.). Erst ab Minute 45 war Eggenfelden etwas besser in der Partie, setzte auf doppelte Manndeckung gegen die beiden Spielertrainer Thomas Bauer und Jens Tartler. Doch diese taktische Variante, die schon so oft gefruchtet hatte, verpuffte dieses Mal. "Wir sind dadurch nicht wirklich in Bedrängnis geraten", stellte Jens Tartler fest, "die Jungs haben wirklich einen klasse Job gemacht und sich für das intensive Training während der Woche belohnt."
Nur bis auf drei Treffer – 19:16 durch Alexander Neigum per Siebenmeter (48.), 20:17 durch Stephan Wohlmannstetter (51.) und 21:18 durch Christoph Naglmeier (53.) – kam der TV Eggenfelden noch heran. Der Doppelpack von Jens Tartler und Paul Trofimenko zum 23:18 sorgte für klare Verhältnisse. Und das völlig verdient für die bessere TuS Pfarrkirchen!
Die StatistikTuS Pfarrkirchen, Tor: Rocco Stockhecke, Rico Kober. – Feld: Jens Tartler (11/4 Siebenmeter), Abdu Saleh (1/1), Elias Birnthaler (3), Simon Birnthaler, Daniel Heinz Hedwig (1), Dennis Trofimenko (2), Thomas Bauer (3), Paul Trofimenko (2), Daniel Trofimenko (2) und Josef Harrer (1).
TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf. Feld: David Lehnard (3), Alexander Neigum (4/1 Siebenmeter), Philipp Sendlinger, Christoph Hartl, Tim Netter (2), Christoph Naglmeier (2), Franz Niederreiter (2), Stefan Maier, Jonas Longo (4), Johannes Fuchs (1), Stephan Wohlmannstetter (1), Erwin Scheff, Andreas Neigum.