Start nach Maß ins neue Jahr: VVG-Volleyballerinnen zwingen Zirndorf in die Knie

19.01.2020 | Stand 17.09.2023, 22:00 Uhr

Angefeuert von ihren treuen Fans bejubeln die Gotteszeller Volleyballerinnen am Samstagabend einen 3:2-Sieg beim TSV Zirndorf – ein gelungener Start ins neue Volleyball-Jahr. −Foto: Helmut Müller

Spannend, emotional, erfolgreich! Die Gotteszeller Regionalliga-Volleyballerinnen haben am Samstagabend an ihre Hochform von 2019 nahtlos angeknüpft – und sind mit einem 3:2 (15:25, 25:15, 25:21, 20:25, 15:12)-Sieg in Zirndorf ins neue Volleyball-Jahr gestartet. Damit zeigen die VVG‘lerinnen eine Reaktion auf die 1:3-Niederlage beim SV Hahnbach und melden weiterhin Ambitionen auf die Tabellenspitze an.

"Es war ein nervenaufreibendes Spiel mit vielen Höhen und Tiefen", zieht ein hörbar erleichterter Trainer Johannes Schwarz ein zufriedenes Fazit. Angefeuert von rund 40 mitgereisten Gäste-Fans finden die Gotteszellerinnen zunächst nicht zu ihrem gewohnten Spiel, präsentieren sich sichtlich nervös. Die Zirndorferinnen, die bereits im Hinspiel ihre Spielstärke andeuteten, sind für die Bayerwäldlerinnen die erwartet harte Nuss, die es zu knacken gilt. Nach vielen Fehlern im Aufschlag- und Annahmespiel muss der VVG den ersten Satz mit 15:25 verloren geben. Jetzt aber sind Oischinger, Kilger und Co. in ihrem Element, finden zu ihrer Sicherheit zurück, kommen zunächst zum Satzausgleich – und daraufhin zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. "Gerade der dritte Satz war hartumkämpft, aber wir haben es geschafft, uns zum Ende hin abzusetzen", berichtet Schwarz. Dann allerdings schleichen sich wieder zu viele Fehler in das Spiel der Gäste ein und der vierte Satz muss mit 20:25 abgegeben werden. Nun muss der fünfte Satz über Sieg und Niederlage entscheiden. Und wie schon so oft in dieser Spielzeit zeigen die VVG’lerinnen, dass sie in den entscheidenden Situationen ihre Nerven bewahren können. Mit 15:12 geht der letzte Spielabschnitt an den VVG – und damit auch die Partie.

Für VVG-Coach Johannes Schwarz ist es letztlich ein harterkämpfter, aber verdienter Erfolg. "Im Großen und Ganzen hat die Mannschaft viel Moral bewiesen und eine gute Leistung abgeliefert – auch wenn wir noch an einigen Schrauben drehen müssen. Am Ende steht der Sieg und das ist das Wichtigste."

Mit dem Erfolg verteidigt der VVG Tabellenplatz zwei und bleibt damit der erste Verfolger des SV Hahnbach. Am kommenden Sonntag, 26. Januar (16 Uhr), erwartet Gotteszell dann den SV Esting zur ersten Heimpartie des Jahres.