Biathlon
Spiegelauerin Lara Vogl läuft ins grüne Trikot der Führenden und steht als Ersatz für Junioren-WM parat

15.01.2020 | Stand 17.09.2023, 22:00 Uhr

Drei Topergebnisse hat Lara Vogl am Notschrei erzielt. −Foto: Privat

In wenigen Tagen beginnt in Lenzerheide (Schweiz) die Juniorenweltmeisterschaft im Biathlon – mit Lara Vogl aus Spiegelau? Die 19-Jährige darf noch auf einen Einsatz hoffen, denn sie hat die direkte Qualifikation nur ganz knapp verpasst und steht als Ersatzstarterin parat, wie sie nach dem Wettkampfwochenende am Notschrei mitteilte.

"Für mich ist es schon eine Ehre, überhaupt für die Nominierung und als Ersatzfrau in Frage zu kommen", kommentiert Vogl bescheiden. Die Form jedenfalls stimmt, wie der 2. Deutschlandpokal dieser Saison im Schwarzwald, zugleich Qualifikation für die Junioren-WM, gezeigt hat. Lara Vogl feierte am Samstag im Einzel über zehn Kilometer den Tagessieg in der Klasse Juniorinnen. Besonders erfreulich: "Ich habe nur einen Fehler geschossen, das war mein bestes Schießergebnis bei vier Schießeinlagen", berichtete Vogl. Für die "Fahrkarte" gab es eine Minute Zeitstrafe, aber auch die Konkurrenz blieb nicht fehlerfrei und so lief Lara Vogl mit der sechstschnellsten Laufzeit aller 17 Starterinnen ihrer Klasse auf Platz 1 – mit mehr als einer Minute Vorsprung auf die zweitplatzierte Jessica Lange (SC Ruhpolding).

Durch diesen Sieg übernahm Vogl in Gesamtwertung im Deutschlandpokal bei den Juniorinnen ebenfalls Platz 1 und dürfte am Sonntag das grüne Leibchen der Führenden überstreifen. Im Sprint (6,9 km / zwei Schießeinlagen) überzeugte Vogl erneut, traf neun von zehn Scheiben und reihte sich erneut in den Top Ten ein – als Neunte.

Für die besten zehn Jugendläufer/innen bzw. Junior/innen stand am Montag ein Massenstart auf dem Programm, der ebenfalls zur Qualifikation für die Junioren-WM zählte. Regen sorgte für erschwerte Bedingungen, doch Lara Vogl ließ sich von ihrem Weg nicht abbringen. Letztendlich beendete sie das Rennen als Fünfte, drei Schießfehler verhinderten ein besseren Ergebnis. Der Abstand auf Platz 3 war gering (13 Sekunden). In Summe steht ein starkes Wochenende der Spiegelauerin auf dem Papier: Plätze 1, 9 und 5 und somit Rang 3 in der Qualiliste. Allerdings waren nur mehr zwei Startplätze für die Junioren-WM zu vergeben. Die Liste für Nachnomierungen führt Lara Vogl jedoch an. Natürlich wäre ein Einsatz in Lenzerheide eine große Ehre und womöglich ein Karrieresprung, doch zufrieden ist die Nachwuchsbiathletin aus dem Bayerischen Wald auch so: Die Klasse Juniorinnen besteht aus drei Jahrgängen (1998, 1999 und 2000) und Vogl hat als Jahrgangsjüngere schon auf sich aufmerksam gemacht – und noch genügend Zeit, die direkte Qualifikation für eine WM in absehbarer Zeit zu schaffen.

− red