Leichtathletik
Passauer Nachwuchssprinterin Annika Just sprintet zu zwei Bayern-Rekorden

15.01.2020 | Stand 17.09.2023, 22:00 Uhr

In Gala-Form präsentierte sich Annika Just bei der "Südbayerischen". Über 60 Meter sprintete sie zur aktuell schnellsten U15-Zeit in Deutschland, auch auf der 200 m-Distanz schnappte sie sich den bayerischen Rekord. −Foto: Ludwig Stuffer

Sprinterin des LAC Passau verbessert bei der "Südbayerischen" in München W15-Bestmarken über 60 und 200 Meter.

Schon beim Passauer Hallensportfest hatte Annika Just in 7,76 Sekunden angedeutet, dass der bayerische W15-Rekord über 60 Meter in Reichweite ist. Nach den südbayerischen Meisterschaften der Männer, Frauen und U18 gehörte der 32 Jahre alte Rekord von Katja Seidl (TV Hiltpoltstein) über 60 Meter der Vergangenheit an. Die LAC-Sprinterin brannte 7,64 Sekunden auf die Tartanbahn der Münchner Werner-von-Linde Halle. Das ist in der Hallensaison 2019/2020 die aktuell schnellste W15-Zeit in Deutschland. Doch das sollte es am Sonntag noch nicht gewesen. Zwei Stunden später gehörte Annika Just in 25,69 Sekunden auch der bayerische W15-Rekord über 200 Meter. Insgesamt verbuchten die LAC-Athleten sechsmal Edelmetall bei der "Südbayerischen".

Zum Thema: Annika Just knackt 46 Jahre alten Rekord



Der LAC Passau und der Passauer Landestützpunkt – derzeit Glanzpunkte des Nachwuchssprints der weiblichen U16 in Bayern. Annika Just, Maria Anzinger, Franziska Rohmann – noch der W15 angehörig – dominierten die 60 Meter bei den Südbayerischen U18-Meisterschaften. Alle drei gewannen ihre Vorläufe und standen im 60-Meter-Finale. Im Finale erwischte Annika Just einen soliden Start, glänzte mit einer erstklassigen Pick-Up-Beschleunigung, zog in der fliegenden Phase ihr Rennen fulminant zum bayerischen Rekord in 7,64 Sekunden durch. Sie setzte sich damit in der Hallensaison auf Platz 1 in Deutschland, zwei Hundertstel vor Holly Okuku (Eintracht Baunatal), der Schnellsten 2019 über 100 Meter.

Nicht viel weniger beeindruckend präsentierte sich das Sprint-Trio über 200 Meter. Dort fiel der nächste bayerische W15-Rekord. Und er ging wieder auf das Konto von Annika Just. Taktisch klug hielt sie sich nach dem Start hinter der zwei Jahre älteren Viola John (LG Stadtwerke München). In ihrem Sog rannte Annika Just exzellente 25,69 Sekunden, holte sich die zweite bayerische Bestmarke von Celina Kränzle (SC Vöhringen).

− khb

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Dienstag, 14. Januar, im Heimatsport der PNP (Passauer Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.