Ausrichter EC Saßbach sehr zufrieden
Spitzen-Stocksport zieht 500 Fans an – Quali und Generalprobe für Deutsche Meisterschaft geglückt

15.01.2020 | Stand 17.09.2023, 22:00 Uhr

Das Interesse war groß: Zwischen 450 und 500 Zuschauer drängten an zwei Tagen in die Eissporthalle in Waldkirchen. −Fotos: Sven Kaiser

Sportlich das Mindestziel erreicht, als Organisator die Generalprobe bestanden: Das Fazit des EC Saßbach fällt überwiegend positiv aus nach der Endrunde der 1. Bundesliga Süd. Die Bayerwaldler schlossen auf Rang 6 ab und schafften – wenn auch gerade so – die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 24. und 25. Januar. Das war umso wichtiger, weil die Saßbacher dann Ausrichter sind. Europa-Cup-Sieger EC Blau-Weiß March schnappte sich Rang 1 vorm EC Penzing. Der EC Gerabach, Moitzerlitz Regen und der EC Grub komplettieren das Finalfeld.

Noch wirkt nach, dass durchaus mehr drin gewesen wäre als jener Rang 6. Werner Anetzberger, der Mannschaftsführer des EC und zusammen mit seinem Sohn Stefan ebenfalls für die "Deutsche" qualifizierte Zielschütze, sagt im Gespräch mit der PNP: "Mit der Quali haben wir das Mindestziel erreicht, ja, aber wir haben schon aufs Halbfinale gehofft. Eigentlich hat es nicht so schlecht ausgesehen, wir sind lange Gruppenzweiter gewesen."

Die Vorfreude auf die "Deutsche Meisterschaft" kann Platz 6 nicht trüben. "Das ist ein neuer Wettbewerb, da geht es wieder von vorn los", meint Anetzberger nur. Insgesamt fanden sich zwischen 450 und 500 Zuschauer an den zwei Wettkampftagen in der Eissporthalle ein. Nicht nur diese Zahl will Anetzberger toppen. Der Mannschaftsführer schickt eine Kampfansage an die Konkurrenz. "Auf der Deutschen holen wir eine Medaille!"

Für ihn selbst wird das letzte Januar-Wochenende 2020 ein bedeutsames: Werner Anetzberger wird seine Karriere im Zielschießen mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft beenden. Dass mit Thomas Elsenberger und Sohn Stefan zwei weitere Saßbacher um den Titel antreten, passt ins runde Bild des bevorstehenden Abschieds: "Drei vom EC bei einer Deutschen im Zielschießen: Das gab’s noch nie."

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 14. Januar, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.