Wiedersehen mit Ex-Club: Eggenfeldens David Lehnard möchte in Altötting seine Torjäger-Qualitäten beweisen

10.01.2020 | Stand 10.01.2020, 10:47 Uhr

Wiedersehen mit seinen früheren Team-Kollegen: David Lehnard vom TV Eggenfelden spielte letzte Saison noch für den TV Altötting. −Foto: Geiring

Nach der kurzen Weihnachts- und Silvesterpause sind die Bezirksoberliga-Handballer des TV Eggenfelden am Samstag um 15.30 Uhr beim drittplatzierten TV Altötting zu Gast. Die Rottaler gehen als Tabellensiebter in die Partie und gelten damit als Außenseiter.
Mit einer beeindruckenden Bilanz von sieben Siegen aus neun Spielen haben sich die Wallfahrtsstädter erneut in der Spitzengruppe von Altbayerns Handball-Oberhaus festgesetzt. Bei nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer SVW Wacker Burghausen ist der Aufstieg in Reichweite. Noch dazu hat die Mannschaft um Torjäger Patrick Malz (52 Tor) ein Spiel weniger absolviert.
Vor der kurzen Winterpause musste der TVA aber einen herben Dämpfer hinnehmen. Beim bis dato punktelosen Aufsteiger VfL Waldkraiburg setzte es eine 22:23-Niederlage. "Das Spiel war ein Ausrutscher, uns werden sie nicht unterschätzen. Dafür kennen wir uns zu gut", glaubt Eggenfeldens Co-Trainer Florian Göritz.
In der Tat dürften aufgrund der zahlreichen Duelle in der Vergangenheit auf beiden Seiten keine Überraschungen warten. Ein Blick auf die Statistik zeigt allerdings, dass Altötting zumeist die Nase vorne hatte. Aus den letzten sechs Begegnungen stehen vier Siege für den TVA zu Buche. Einmal gewann Eggenfelden und einmal trennten sich beide Kontrahenten unentschieden. Nach dem gelungenen Jahresabschluss mit den beiden Siegen gegen Dachau und Deggendorf haben die Rottaler Selbstvertrauen getankt und stehen mit 10:10-Punkten im Mittelfeld der Tabelle.
"Durch die letzten beiden Spiele haben wir gegen Altötting nicht den ganz großen Druck. Wir wissen, dass es sehr schwer werden wird, etwas zu holen. Wir werden natürlich versuchen, ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen", betont Florian Göritz. Für TVE-Torjäger David Lehnard – mit 70 Treffern auf Platz eins der Torschützenliste – ist die Partie eine besondere. Schließlich tritt er gegen seine früheren Kollegen an. Die letzten Jahre ging der gebürtige Franke nämlich für den TV Altötting auf Torejagd.