American Football
2020 soll der Landesliga-Aufstieg her: Spiegelau Bats gehen ambitioniert in die zweite Saison

09.01.2020 | Stand 17.09.2023, 22:00 Uhr

50 "Fledermäuse" trainierten am vergangenen Sonntag auf dem Kunstrasenplatz der Coelestin-Maier-Realschule in Schweiklberg nahe Vilshofen. −Foto: Privat

"Für euch machen wir das, für euch hauen wir uns Woche für Woche rein", so die Worte des Präsidenten der Footballer der Spiegelau Bats, Benjamin Öttl, an die Fans und Zuschauer nach dem letzten American Football Spiel der Saison 2019 im heimischen Trosselstadion. "Und nächstes Jahr sind wir noch besser und stärker und die Gegner werden uns noch mehr fürchten", meinte O-Line Coach Gerhard Pichler, der auch als Stadionsprecher fungierte. Den Respekt über die Landkreisgrenze hinaus haben sich die Bayerwäldler schon nach ihren ersten Spielen erkämpft und erarbeitet. Neben dem erstrangigen Ziel in der Saison 2020 in die Landesliga aufzusteigen, haben sich die Fledermäuse aber auch fest vorgenommen, dem heimischen Publikum wieder attraktiven Football zu zeigen, ob auf oder neben dem Spielfeld. Um das zu verwirklichen, gelang es Öttl Andreas Scholler und Florian Schneider als Coaches zu gewinnen, welche die Offense und Defense der Bats mit ihrem Wissen unterstützen. So können nun Headcoach Sebastian Greß und Offense-Koordinator Lukas Spindler mit Scholler, Schneider und Pichler auf jahrzehntelange Football-Erfahrung sowohl in der Praxis, als auch Theorie zurückgreifen. Und auch Benjamin Öttl bringt sein erlerntes Können, das er in den USA (wurde berichtet) gewinnen durfte, mit in die Saison.

Die wichtigsten Bestandteile aber sind die Spieler der Spiegelau Bats, die schon seit Wochen trainieren, um ihre Kraft, Kraftausdauer und Kondition zu verbessern und zu optimieren. Jeden Freitag und Sonntag freuen und mühen sie sich ab, um 2020 wieder alles fürs Team und die Fans zu geben. "Es ist unglaublich, mit was für einem Einsatz die Spieler jedes Training absolvieren und die "Alten" neue Spieler mit ins Boot nehmen und sie unterstützen, einmalig", so einer der Coaches. Deutlich hat sich der Effort (Einsatz und Anstrengung) auch am vergangenen Sonntag gezeigt, als über 50 Bats nach Schweikl-berg fuhren, um auf dem Kunstrasenplatz der Coelestin-Maier-Realschule zu trainieren. Möglich ist dies, da sowohl die Schulleitung der Realschule, als auch die Abtei Schweiklberg die Bats mit ihren Räumlichkeiten und dem Sportplatz unterstützt. Die Realschule hat sich in den vergangenen Jahren als eine kleine "Football-Kaderschmiede" bewährt und die Schweiklberg Vipers, das Flagfootball-Team, hat schon so manches Talent für die umliegenden Vereine hervorgebracht. So ist es auch nicht ungewöhnlich, dass ehemalige Schüler vom Schweiklberg in Passau, Plattling oder Spiegelau auflaufen.

Am Kunstrasenplatz wurden neue Spielzüge, Strategien und taktische Besonderheiten in der Praxis ausprobiert und optimiert. Nach zweieinhalb Stunden intensivem Trainings konnte man neben der Erschöpfung aber noch etwas ganz Besonderes sehen, absoluten Hunger auf die nächste Trainingseinheit und Saison 2020 und den unglaublichen Zusammenhalt der Spieler. "So kann die Saison 2020 kommen, wir freuen uns", so Öttl.

− pi/red