Volleyball
Auf dem Weg in die Landesliga? Waldkirchens Volleyballerinnen feiern perfekte Vorrunde

15.12.2019 | Stand 18.09.2023, 4:12 Uhr

Herbstmeister: Die Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen und Trainer Josi Appel (rechts) feiern ihre Siege neun und zehn. −Foto: Jutta Poth

Besser geht es nicht: Die Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen haben am Samstag ihre perfekte Herbstrunde (zehn Spiele, zehn Siege) mit zwei 3:0-Erfolgen abgeschlossen. Sowohl der TSV Plattling (25:11, 26:24, 25:16) als auch der TSV Niederviehbach II (25:16, 25:9, 25:22) konnten dem Spitzenreiter der Bezirksliga in der Turnhalle des Gymnasiums nur phasenweise Paroli bieten.

Trotzdem will TSV-Trainer Josi Appel vorerst noch nichts von den Landesliga-Ambitionen seines Teams wissen: "Wir gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen. So auch heute. Wir haben gute Spiele gezeigt und gut gekämpft", kommentierte der Waldkirchner Coach am Samstag.

Im ersten Spiel gegen den Tabellenvorletzten Plattling gab Appel den Ersatzspielerinnen Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln. Lediglich im zweiten Satz leisteten sich die Gastgeberinnen zu viele Unkonzentriertheiten und mussten um den Satzgewinn bangen. Beim Stand von 22:24 konnten sie aber das Ruder herumreißen und doch noch den Abschnitt mit 26:24 für sich entscheiden. Im dritten Satz spielten die TSV-Mädels wieder souverän. Durch gute Blockarbeit und Aufschläge gelang es, den ersten Dreier frühzeitig festzuzurren. Gerade Lilia Eder und Patricia Eisner konnten ihre Variabilität im Angriff, dank eines konstant präzisen Zuspiels, zur Schau stellen.

Den Schwung aus dem ersten Spiel konnten die Waldkirchnerinnen gegen Niederviehbach II im zweiten Spiel des Tages aufnehmen. Auch der Tabellenfünfte war chancenlos. Insbesondere der zweite Satz (25:9) war eine Machtdemonstration. Starke Aufschläge und gute Blockarbeit ließen den Vorsprung schnell anwachsen. Mit einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen startete der dritte Satz, der sich bis zum 19:19 hinzog. In der Schlussphase liefen die TSV-Damen dann zu ihrer Hochform auf und beendeten den Spieltag mit 25:22.

Mit diesen 3:0-Siegen verbleiben die Damen an der Tabellenspitze. Vier Punkte trennen sie vom SV Bonbruck, der ein Spiel weniger hat. Deshalb wird sich am 18. Januar 2020, wenn das Spiel in Bonbruck ansteht, entscheiden, wer der Meisterschaftsfavorit sein wird. Bis dahin will TSV-Trainer Josi Appel die kurze Pause für intensives Training nutzen, damit die Waldkirchner Weste auch nach dem ersten Rückrundenspiel noch weiß ist.

− red