Meilenstein oder Rückschlag? VVG-Volleyballerinnen fahren am Sonntag zum Spitzenspiel nach München

06.12.2019 | Stand 06.12.2019, 15:55 Uhr

Im Spitzenspiel gegen den Verfolger Schwarz-Weiß München wollen die VVG-Volleyballerinnen nochmal an ihre Grenzen gehen. −F: Frank Bietau

Nach dem Spitzenspiel ist vor dem Spitzenspiel! Für die Gotteszeller Regionalliga-Volleyballerinnen geht es zur Zeit Schlag auf Schlag. Nach dem intensiven Fünf-Punkte-Wochenende und den beiden Siegen gegen die Teams aus Obergünzburg und Lohhof II erwartet die Bayerwäldlerinnen am Sonntag (Beginn: 17 Uhr) das nächste Topduell beim SV SW München. Es ist eine Partie, die bereits in der vergangenen Spielzeit viel Brisanz mit sich brachte. Schließlich lieferten sich beide Teams bis zuletzt einen spannenden Kampf um die Meisterschaft – am Ende hatte bekanntlich der VVG die Nase vorn. Nun also kommt es eine Liga höher erneut zum Duell zwischen den beiden "alten Rivalen". Und klar ist: Die Gastgeber wollen Revanche und dem VVG die zweite Niederlage zufügen.

Andererseits: Falls die Gotteszellerinnen es schaffen, ihre Siegesserie auch in der Landeshauptstadt fortzusetzen, wäre das ein weiterer Meilenstein in Richtung Meisterschaft – der Vorsprung auf die Konkurrenten würde dann schon beträchtlich anwachsen. "Wir sind gut drauf, die Stimmung ist gut und wir fiebern alle dem Match entgegen", sagt VVG-Trainer Johannes Schwarz, der allerdings einen herben Ausfall verkraften muss. Die zuletzt überragend aufspielende Kathrin Bergbauer hat sich einen Kapselriss im Finger zugezogen und wird erst nach der Weihnachtspause wieder eingreifen können.

− fed