"Wollen uns nochmal verbessern": Gotteszeller Volleyballerinnen wollen Lauf gegen Bamberg fortsetzen

09.11.2019 | Stand 09.11.2019, 6:00 Uhr

Viel Applaus gab es zuletzt für die Leistungen der Gotteszeller Volleyballerinnen. Der Aufsteiger führt die Tabelle der Regionalliga Südost nach fünf Siegen in sechs Spielen an. −Foto: Helmut Müller/Archiv

Die Gotteszeller Mehrzweckhalle ist an diesem Wochenende wieder ganz in der Hand der Volleyballerinnen. Am Sonntag um 16 Uhr wollen die Regionalliga-Damen gegen die "Ballarinas" Bamberg die Tabellenführung verteidigen. Bereits am Samstag (ab 14.30 Uhr) haben die Damen II in der Bezirksklasse einen Heimspieltag.

"Wir wollen uns gegen Bamberg nochmal verbessern gegenüber der vergangenen Wochen. Alle Spielerinnen sind dabei, wir sind motiviert und freuen uns auf das Match", sagt VVG-Trainer Johannes Schwarz, der die Gründe für den Erfolgslauf darin sieht, dass sich die Spielerinnen nach dem Aufstieg "nochmal gesteigert haben" und sich als "eingespieltes Team präsentieren". Die DamenII haben nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse noch einige Probleme zu bewältigen. Von den fünf Partien konnten sie keine für sich entscheiden. Daran änderte auch der Heimspieltag vor zwei Wochen nichts. Sowohl gegen Waldkirchen als auch gegen Schönberg/Saldenburg musste sich das junge Gotteszeller Team geschlagen geben.

Das soll sich am Samstag ändern: Um 14.30 Uhr spielt das VVG-Team in der Mehrzweckhalle zunächst gegen Hutthurm, die wie Gotteszell aus der Kreisliga aufgestiegen sind. Auch Hutthurm konnte in der Bezirksklasse bisher kein Spiel gewinnen. Schwieriger wird es wohl in der zweiten Partie gegen Passau. Neben den Regionalliga-Damen haben am Sonntag auch die U20-Mädls einen Spieltag, sie fahren nach Deggendorf. Nach dem guten Start beim ersten Spieltag mit zwei Siegen hofft das Team auch morgen wieder auf eine gute Punkte-Ausbeute. Weniger glücklich ist das U14-Team in die Saison gestartet. In Steinach konnte das Team kein Spiel gewinnen. Auf mehr Glück hoffen auch die U13-Teams, die am Sonntag ihren ersten Spieltag in Waldkirchen haben.

− pö/fed