Stahl in der Stadthalle: Niederbayern kürt Bodybuilding-Meister – Passauerin Schichow auf Rang 2

22.10.2019 | Stand 17.09.2023, 21:59 Uhr

Anna Schichow aus Passau schaffte es bei ihrer ersten Teilnahme an einer Meisterschaft auf Rang 2 der Klasse "Bikini Fitness". −Foto: Schichow

Wo früher ausschließlich stahlhart durchtrainierte Männer und Frauen anzutreffen waren, mischen sich Anhänger der Lifestyle-Fitness unter die Bodybuilder: Der Sport macht eine Transformation durch. Das zeigte sich auch am vergangenen Samstag in der Deggendorfer Stadthalle. Exakt 77 Teilnehmer, davon 35 Frauen, waren dort zur Internationalen Niederbayern-Oberpfalz-Meisterschaft angetreten.

"Der Trend geht schon zu Lifestyle-Fitness. Bodybuilding ist mittlerweile der kleinste Teil", sagt Sabine Froschauer, die zusammen mit ihren Helfern einiges anbietet. So werden seit einigen Jahren auch in Klassen wie Bikini Fitness (Siegerin: Mara Caro), Fitness Figur (Melanie Wartscher) oder Classic Physique (Roman Stawiarski) Titel vergeben, die Initiative kam vom Verband. Die Umgestaltung entstand aus einem simplen Grund: "Um da auf die Bühne zu gehen, muss ich nicht jahrelang trainieren. Das kann jeder erreichen." Die frühere Weltmeisterin, seit drei Jahren Veranstalterin dieser Meisterschaft, trauert den alten Zeiten schon etwas nach: "Wir haben halt aus Spaß trainiert und uns da mit Gleichgesinnten getroffen, das hat uns angetrieben. Bodybuilding mit allem was dazugehört, ist ja nicht Jedermanns Sache."

Die gut besuchte Veranstaltung in Deggendorf – als vergleichsweise kleine Meisterschaft kalendarisch früh in der Wettkampfsaison platziert – war deutlich von bayerischen Teilnehmern dominiert. Den wichtigsten Titel bei den Männern holte ein gebürtiger Niederbayer: Alexander Schönberger aus Frauenau wurde Gesamtsieger der Bodybuilding-Klasse.

Die Klasse Bikini Fitness I (bis 1,63m) war am besten besetzt (acht Frauen). Die wenigsten Starter fanden sich in Frauen Physique und Frauen Fitness Figur Master (ab 40 Jahre; je 2). Bewertet wurden die Athleten von fünf Kampfrichtern und einem Hauptkampfrichter, alle mit Lizenz des strengen Deutschen Bodybuilding- und Fitness-Verbands.

Aus niederbayerischer Sicht ebenso erfreulich ist das Abschneiden von Anna Schichow: Die gebürtige Russin, aufgewachsen in Passau, schaffte es bei ihrem Wettkampfdebüt prompt auf Platz 2 der Klasse Bikini Fitness II (Körpergröße bis 1,69m): "Das war echt ein knappes Rennen, ich hätte nicht damit gerechnet", freute sich die 24-Jährige im Gespräch mit der Heimatzeitung. Sie startete für ein Rosenheimer Fitnessstudio, weil ihr Trainingsstudio im Landkreis Passau – wie viele andere – keine entsprechende Lizenz besitzt. Das nächste Ziel ist schon angepeilt: In drei Wochen finden die Bayerischen Meisterschaften in Erlangen statt; schafft Schichow es unter die Top-3, ist ihr das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften sicher.