SG Bayerwald Volleys: Der Traumstart ist perfekt

16.10.2019 | Stand 17.09.2023, 21:58 Uhr

Den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel durften die Fusions-Volleyballer aus Hauzenberg und Waldkirchen in Friedberg bejubeln. −Foto: Kaiser

Die neu formierte Spielgemeinschaft der Bayerwald Volleys um Trainer Markus Janda hat auch ihr zweites Spiel der Volleyball-Bayernliga Süd gewonnen. Mit 3:1 (21:25, 25:21, 25:19, 25:20) setzten sich die Mannen um Co-Trainer und Diagonalangreifer Franz-Josef Hirz verdient durch.

Dem Trainerduo standen Andreas Träger und Benedikt Hirz als Außenangreifer sowie Sebastian Scholz, Fabian Fleischmann und Routinier Werner Reitberger als Mittelblocker zur Verfügung. Diagonal zu Zuspieler Sebastian Lehner agierten außerdem Franz-Josef Hirz und Maximilian Pfaffinger. Die Rolle des Liberos erfüllten Markus Janda mit Neuzugang Benedikt Glas. Verzichten musste man im Vergleich zum ersten Spieltag auf die Sicklinger-Brüder Kilian und Korbinian.

Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel im ersten Satz, an dessen Ende der Trainer der Schwaben mit einer energischen Ansprache seine Mannschaft wachrüttelte. Friedberg drehte eine 21:19-Führung der Gäste und gewann den ersten Abschnitt 25:21. Davon unbeeindruckt dominierte die SG Bayerwald den zweiten Satz nach Belieben. Intelligente Angriffe und eine stabile Blockarbeit bzw. Feldabwehr brachten die Friedberger ein ums andere Mal in Schwierigkeiten (25:21). Im ausgeglichenen dritten Satz war der eingewechselte Libero Benedikt Glas ausschlaggebend dafür, dass die SG-Angreifer gut in Szene gesetzt werden konnten: 25:19. Der erste Punkt war damit bereits gesichert.

Mehr noch: Nach einem hochklassigen vierten Satz sicherten sich die Gäste einen verdienten Dreier.

"Diese zwei Siege zeigen, dass wir mit unserem Kader jeden Gegner vor Probleme stellen können, ganz egal, wer von uns auf dem Feld steht", so Mittelblocker Sebastian Scholz.

Am kommenden Samstag (20Uhr) steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast sein wird die Mannschaft des VfR Garching, die mit zwei Siegen aus drei Spielen gut in die Saison gestartet ist. Hier will man die kleine Siegesserie vor heimischer Kulisse weiterführen und die nächsten Punkte verbuchen.

− red