Nach 27 Jahren wieder Pokalsieger: TV Dingolfing jubelt – und darf jetzt gegen die Roten Raben ran

09.10.2019 | Stand 17.09.2023, 21:58 Uhr

Jubel nach der Bayerischen Pokalmeisterschaft in Sonthofen beim TV Dingolfing. −Foto: Kiebler

1982 ist es passiert, 2019 wieder: Der TV Dingolfing hat am Sonntag zum zweiten Mal den Bayerischen Volleyball-Pokal der Damen gewonnen. Mit einem 2:0 im Halbfinale gegen Gastgeber und Ligakonkurrent Allgäu Strom Volleys Sonthofen und einem weiteren 2:0 im Finale gegen den Drittligisten TSV Ansbach qualifizierten sich die "Dingos" für die erste Hauptrunde und damit fürs Achtelfinale des Deutschen Pokals mit Heimrecht gegen den Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg Anfang November.

Schon vor der Saison legte Andreas Urmann, Trainer der Dingolfinger Volleyballerinnen, sein Augenmerk neben der Liga auf den Pokalwettbewerb. Über die südostbayerische Ebene zogen die TVD-Volleyballerinnen in die bayerische Pokal-Endrunde ein, die am Sonntag in Sonthofen ausgetragen wurde. Gegen Sonthofen begannen die TVlerinnen verkrampft, lagen zunächst zurück, ehe sie sich doch mit 25:22 knapp durchsetzen konnten.

Ähnlich verlief der zweite Spielabschnitt, der wiederum im Schlussspurt mit 25:21 an den TVD ging. Mit diesem 2:0 war das Finale erreicht, wo der letztjährige Zweitliga-Absteiger und jetzige Drittligist TSV Ansbach wartete. Auch hier boten die "Dingos" zunächst keine überzeugende Leistung trotz Gewinns von Satz Nummer eins mit 25:21. Nach einer Standpauke seitens des Coaches zeigten seine Damen aber eine konzentrierte Leistung und gewannen mit 25:12 klar und damit das Finale mit 2:0 sowie die Bayerische Pokalmeisterschaft der Damen 2019.

Jubel beim TV Dingolfing in Sonthofen und auch bei den Daheimgebliebenen sowie den Verantwortlichen, denn der Pokalsieg bedeutet zugleich den Einzug in die erste Hauptrunde, sprich Achtelfinale des Deutschen Pokals mit Heimrecht gegen den niederbayerischen Nachbarn, den Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg. Gespielt wird voraussichtlich am Samstag, 2. November, um 19 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost. Allerdings muss der Spieltermin noch vom Ligabüro bestätigt werden.

Zunächst steht am Sonntag das nächste Spiel in der 2. Bundeliga Süd für die Dingolfingerinnen bei der zweiten Mannschaft des Erstligisten VC Wiesbaden an, wobei die TVD-Damen den Schwung und die Euphorie des Pokalsiegs mitnehmen wollen.

− ki