"Wollen unsere Lehren ziehen": VV Gotteszell geht in Obergünzburg im fünften Satz die Kraft aus

07.10.2019 | Stand 17.09.2023, 21:58 Uhr

Nach großem Kampf doch noch verloren: Die Gotteszeller Volleyballerinnen mussten sich am Sonntagnachmittag in Obergünzburg mit 2:3 geschlagen geben. Besser machen wollen es die VVG’lerinnen am kommenden Samstag (18.30) zuhause gegen den TSV Zirndorf. −Foto: Frank Bietau/Archiv

Das war leider nichts. Die Gotteszeller Volleyballerinnen haben den Traumstart in der Regionalliga Süd-Ost verpasst. Nach dem 3:2-Sieg gegen den SV Hahnbach setzte es am gestrigen Sonntag in Obergünzburg eine 2:3 (24:26, 16:25, 25:21, 25:12, 14:16)-Niederlage.

Die Gotteszellerinnen starteten schwach, mussten die ersten beiden Sätze an die Gegnerinnen aus dem Ostallgäu abgeben. "Da merkte man vielleicht noch die lange Busfahrt in den Beinen. Außerdem hatte die ein oder andere Spielerin wohl zu viel Respekt vor dem Gegner – immerhin ist dieser ein Drittliga-Absteiger", analysierte VVG-Trainer Johannes Schwarz.

Doch der VVG gab sich auch dieses Mal nicht vorzeitig geschlagen, kämpfte sich zurück und kam immer besser in die Partie. "Ab dem dritten Satz haben wir angefangen, Volleyball zu spielen", so Schwarz. "Wir haben unsere Fehler abgestellt und konnten beide Sätze gewinnen."

Es musste also der fünfte Satz entscheiden, wer als Sieger aus der Halle geht. Und da hatten die Gotteszellerinnen letztlich das Quäntchen Glück nicht auf ihrer Seite. Obergünzburg gewann mit 16:14 – und damit auch die Partie.

Für Sophia Kilger, Maria Oischinger, Stephanie Maier und Co. geht es nun am kommenden Samstag (18.30) weiter. Dann gastiert der TSV Zirndorf in der heimischen Realschulturnhalle. "Wir wollen im Lauf der Woche die Fehler im Training ansprechen und daraus unsere Lehren ziehen", kündigt Coach Schwarz an, der Zirndorf als "schlagbare Mannschaft" einschätzt. "Dann hoffen wir wieder auf ein besseres Resultat. Wir wollen gestärkt aus der Niederlage rausgehen."