Überragend in Helsingborg: Viechtacher Thomas Schmidberger ist Para-Tischtennis-Europameister

19.09.2019 | Stand 19.09.2019, 14:10 Uhr

Nicht zu schlagen in Helsingborg: Thomas Schmidberger. −Foto: imago images

Sein großes Ziel lautet Paralympics-Gold 2020 in Tokio. Auf dem Weg dorthin läuft es für Rollstuhl-Tischtennisspieler Thomas Schmidberger (27) aus Viechtach schon richtig gut: Bei der EM in Helsingborg (Schweden) setzte er sich souverän in der Konkurrenz der WK 3 durch. Schmidberger gewann sein Halbfinale gegen Lokalmatador Alexander Ohgren. Im Finale wurde ihm der Franzose Florian Merrien nur kurz gefährlich. Schmidberger musste Satzbälle abwehren, setzte sich am Ende aber doch glatt in drei Sätzen durch.

Lesen Sie auch: Keine Macht dem Zufall: Wie Bayerwäldler Thomas Schmidberger für Paralympics-Gold schuftet

Als Europameister ist der Bayerwäldler nun auch automatisch für die Paralympics im kommenden Jahr qualifiziert. "Ich bin natürlich sehr glücklich, dass es so gelaufen ist", freute sich Schmidberger. "Ich habe mir viel vorgenommen und habe das ganz gut umgesetzt. Jetzt will ich einfach nur meinen Erfolg genießen." Am Freitag starten die Team-Wettbewerbe in Schweden – auch da ist Schmidbergers Ziel klar.

− aug/red