Volleyball
Start mit Heimspiel am Samstag: Drittligist TSV Deggendorf drängt in die Top-3

14.09.2019 | Stand 17.09.2023, 21:58 Uhr

Strebt mit dem TSV Platz 3 an: René Räbiger. −Archivfoto: Müller

Es kann losgehen: Nach intensiven Wochen der Vorbereitung inklusive eines Trainingslager im ungarischen Ketschkemet und diversen Testspielen gegen höherklassige Teams freuen sich die Niederbayern auf den Saisonauftakt am Samstag um 19 Uhr im Comenius.

Das Ziel ist klar: Gegen den MTV München sollen im ersten Heimspiel der neuen Saison drei Punkte her. Die Männer aus der Landeshauptstadt beendeten die vergangene Spielzeit auf dem zehnten Tabellenplatz und steckten bis zum Schluss im Abstiegskampf. Dahingegen landeten die Männer um Mannschaftskapitän Michael Brunner, der bereits in seine zehnte Saison mit dem TSV geht, als bestes bayerisches Team auf Platz 4.

Für Trainer Szabi Beregszaszy zählt nur ein Sieg: "Ich bin mit der Vorbereitung meiner Jungs alles in allem zufrieden. Die Beach-Saison ging dieses Jahr zwar extrem lange und Urlaube haben dazu geführt, dass wir bis Anfang September fast nie mit dem kompletten Kader trainieren konnten. Dennoch glaube ich, dass wir, wenn wir unsere Spielidee konsequent umsetzen und viel Druck machen, als Sieger vom Feld gehen werden."

Ein Fehlstart wie im vergangenen Jahr, als man dem damaligen Aufsteiger Eibelstadt zuhause mit 1:3 unterlag, soll auf alle Fälle vermieden werden. Insbesondere, weil das Saisonziel in diesem Jahr offensiver formuliert wird: Ein Platz in den Top-3 soll es sein. "Von den drei Mannschaften vor uns sind zwei in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Außerdem ist keiner abgestiegen. Da wollen wir nach den Erfahrungen der letzten Jahre natürlich wieder oben mitspielen", sagt Libero Sebastian Reichart.

Helfen sollen dabei drei Neuzugänge beziehungsweise Rückkehrer, welche die Abgänge von Paul Seidel und Andreas Träger kompensieren sollen: Mit dem ungarischen Juniorennationalspielers Barna Szabo (Mittelblock) sowie dem ehemaligen Dachauer Vincent Graven (Außenangriff) ist es gelungen, zwei große Volleyballtalente und Top-Neuzugänge in die Donaustadt zu locken. Außerdem kehrt Publikumsliebling und Hau-Drauf Christoph Reichart nach zwei Jahren Abstinenz fest zurück ins Team: "Ich habe die Mannschaft und die einzigartige Atmosphäre, die unsere Fans im Comenius erzeugen, vermisst und freue mich tierisch, wieder anzugreifen!", sagt Reichart.

Anpfiff ist traditionell am Samstag um 19 Uhr in der Comenius Halle. Dann zeigt sich, was die gute Vorbereitung auf und neben dem Feld wert war.

− mib/sli