Radsport
Amateur-WM in Saalbach: Michael Stieglbauer ist Mountain Hero 2019 – Doppelsieg für Schrottenbaum

11.09.2019 | Stand 17.09.2023, 21:58 Uhr

Erfolgreiche Mountain-Heros: Michael Stieglbauer gewann die Kombi-Wertung aus Skitourenrennen und Mountainbewerb, Lars Herold sicherte sich Platz 3. −Foto: Privat

Bei den Amateur-Weltmeisterschaften im Mountainbiken in Saalbach-Hinterglemm haben am vergangenen Wochenende acht Radsportler aus dem Landkreis Freyung-Grafenau für Furore gesorgt. Je vier Athleten des Waldkirchner Stieglbauer Racing Teams und der Mannschaft des Gesundheitspark Dreiländereck aus Neureichenau waren gemeinsam zu den 21. World Games nach Österreich gereist und hatten viel Spaß – auf und abseits des Mountainbike. Es gab nämlich viel Grund zu feiern: Fünf Podestplätze und herausragende Erfolge für Michael Stieglbauer. Der 37-Jährige wurde über 80 Kilometer und 3652 Höhenmetern Vizeweltmeister der Klasse Senior Master Men und als "Mountain Hero" ausgezeichnet.

Bereits am Donnerstag hatten sich die Sportler – Florian Hamm, Martin Schätzl, Andreas Schrottenbaum und Michael Stieglbauer vom Waldkirchner Team sowie Michaela Barz-Herold, Lars Herold, Johannes Holzfurtner und Martin Straßer (alle Gesundheitspark Dreiländereck) mit ihren Betreuern Karin und Luisa Rauch sowie Franz und Ingrid Stieglbauer auf den Weg ins Pinzgau gemacht. Dort wurden zunächst die Strecken besichtigt, ehe am Freitag – bei Regen– der Cross-Country-Wettbewerb (2,8 Kilometer, 150 Höhenmeter) stattfand. Dabei feierte das Stieglbauer Racing Team einen Doppelsieg: Andreas Schrottenbaum (Gesamt-2.) gewann die Klasse Expert Men vor Florian Hamm, Martin Schätzl machte als Sechster das hervorragende Mannschaftsergebnis komplett. Für den Gesundheitspark Dreiländereck ging Michaela Barz-Herold auf die Strecke und bestritt ihr erstes Rennen nach der Geburt ihrer zweiten Tochter Alexandra. Auf Anhieb konnte sich die Neureichenauerin im Teilnehmerfeld behaupten und sicherte sich bei den Damen Senior Expert Women Platz 2 – insgesamt waren nur fünf Frauen schneller als Barz-Herold.

Florian Hamm, der aufgrund eines Mittelfußbruchs lange verletzt war, absolvierte wie Johannes Holzfurtner die 42 Kilometer lange Strecke (2000 Höhenmeter). Hamm konnte angesichts seiner Vorgeschichte mit Platz 4 in der Klasse Expert Men sehr zufrieden sein, Holzfurtner kam als Fünfter 15 Sekunden nach Hamm ins Ziel. Der Waldkirchner bewies damit in seiner ersten MTB-Saison einmal mehr, dass man mit ehrgeizigem und strukturiertem Training tolle Fortschritte schafft.

Über 58 Kilometer (2900 Höhenmeter) quälten sich Martin Schätzl, Andreas Schrottenbaum und Markus Straßer. Schrottenbaum gab vom Anfang an in einer Spitzengruppe das Tempo mit vor, Schätzl und Straßer gehörten der Verfolgergruppe an. Die Entscheidung in diesem Wettbewerb fiel am Anstieg zum Seekar, wo die einzelnen Grüppchen gesprengt wurden. Die drei Waidler jedoch kämpften sich auf Spitzenplatzierungen vor: Schrottenbaum war im Gesamtklassement wieder Zweitschnellster und gewann die Wertung Expert, Schätzl fuhr als Fünfter über die Ziellinie, was ihm in der Expert-Men-Rangliste Platz 3 einbrachte und Lukas Straßer fuhr auf Platz 6 (Expert Men Rang 4). Wieder durften sich die FRG-Starter also über ein bemerkenswertes Resultat freuen.

Genauso wie über die Königsdisziplin (80 Kilometer, 3000 Höhenmeter), wo Michael Stieglbauer und Lars Herold ihre Klasse zeigten. Beide standen in der ersten Startreihe und Stieglbauer war der erste Athlet, der eine Attacke fuhr und das Feld nervös machte. Allerdings nur, um zu testen, wie die Konkurrenten reagieren wurden. Nach seinem Angriff hielt sich Stieglbauer zurück, schließlich lagen noch 75 Kilometer vor ihm. Auf diesen zahlte sich das harte, teils gemeinsame Training der Radsportler aus Waldkirchen und Neureichenau aus. Stieglbauer fuhr nach 4:38:46 Stunden über die Ziellinie als Gesamt-Sechster und zweitschnellster Fahrer der Wertung Senior Expert Men. Darum darf er sich nun Amateurvizeweltmeister nennen. Lars Herold hatte einen kleinen Durchhänger am zweiten Anstieg, machte auf den letzten 20 Kilometern jedoch wieder Zeit und Plätze gut und überquerte die Ziellinie nach 4:41:43 Stunden – Platz 8 insgesamt und Rang 4 bei den Senior Expert Men. Nicht nur das, die beiden Spitzenplätze hatten positive Auswirkungen auf die Mountain-Hero-Wertung, einer Kombiwertung aus Skitourenrennen (Mountain Attack) im Winter und Mountainbike-Marathon im Sommer. Stieglbauer behauptete sich an der Spitze des Feldes und ist mit rund sieben Minuten Vorsprung "Mountain Hero" 2019, Lars Herold durfte sich über Platz 3 in dieser Kombinationswertung freuen. Der krönende Abschluss eines tollen Radsport-Wochenendes für acht Athleten aus dem Lkr. Freyung-Grafenau.

− M.S./red