Gorst, der Puncher aus Pocking, beim Weltmeister-Macher +++ mit Video

28.08.2019 | Stand 17.09.2023, 21:58 Uhr

"Pratzen"-Training mit Coach-Legende Ulli Wegner: Roman Gorst hat ein Trainingslager beim Weltmeister-Macher in Berlin absolviert. Der Schwergewichts-Boxer aus Pocking bereitet sich auf seinen Titelkampf um die deutsche Profi-Meisterschaft vor. −Fotos: holefeld-boxpromotion

Roman Gorst (29) muss immer noch staunen. "Mit 77 stellt er sich da hin zum Training mit den Pratzen. Ich mein’, bei einem Schwergewichtler wirkt ja schon eine gewisse Schlagkraft", sagt der Box-Profi aus Pocking bewundernd. Gorst spricht über niemanden anderen als Ulli Wegner. Den Mann, der Sven Ottke, Markus Beyer, Arthuer Abraham und Marco Huck zu Weltmeistern geformt hat. Der Berliner gilt nach wie vor als einer der weltweit profiliertesten Box-Trainer überhaupt. Bei ihm hat Gorst in der Vorbereitung auf seinen ersten Titelkampf nun vierzehn Tage trainiert – und die Weltmeister-Geheimnisse aus erster Hand erfahren dürfen. Wobei den Titelanwärter aus dem Rottal besonders die nicht ermüden wollende Motivation des Weltmeister-Machers beeindruckt hat, wie er sagt. "Ich habe mein Mitspracherecht an der Eingangstür abgegeben", sagt er scherzend. Bei so viel geballter Kompetenz kein Problem für Gorst. Und nie ermüden wollende Motivation ist ohnehin genau sein Ding.

Seit 1. Juni bereitet sich Roman Gorst auf die größte Chance seines bisherigen Boxerlebens vor. Am Samstag, 6. Oktober, boxt der neunmalige bayerische Amateurmeister in seinem sechsten Profikampf in Hamburg um die deutsche Schwergewichts-Meisterschaft. Im legendären Club "Große Freiheit 36" auf St. Pauli, wo Kiezlegenden, Sportler und begeisterte Zuschauer regelmäßig große Box-Abende feiern, trifft Gorst auf Titelträger Boris Estenfelder aus Frankfurt am Main.

So bereitet sich Roman Gorst auf seinen Titelkampf vor:



Mehr zum Thema in der Mittwoch-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Sport)