Unbesiegt: Wieso ein junger Landauer (17) für seinen Box-Traum über die Grenzen geht + Video

27.08.2019 | Stand 25.10.2023, 10:46 Uhr

Der Hammer mit dem Hammer: Voller Fokus ist am Sandsack gefragt, wenn der 17-jährige Tobi Hammer seine Kombinationen übt. Seit knapp zwei Jahren hat er sich dem Boxsport verschrieben. Mit Erfolg - nach sechs Kämpfen ist das Junioren-Schwergewicht noch ungeschlagen. −F.: Mühlehner

Wo andere bereits atemlos am Boden liegen, fängt für Tobi Hammer der Spaß erst an: Der 17-Jährige steigt für den Boxclub Landau in den Ring und ist nach sechs Kämpfen noch immer ungeschlagen. Für ihn ist der Reiz am Boxsport, bis an seine Grenzen zu gehen - und darüber hinaus.

Der Bass im Boxclub Landau ist so laut, dass man die Stimme des Trainers kaum hört. Einzig das Klacken der Springseile durchbricht das Wummern. Immer und immer wieder schlagen sie auf den Boden des Trainingsraums. Der vibriert unter den wiederkehrenden Sprüngen der jungen Boxer. "Keine Pause!", plärrt der Trainer über die Musik hinweg. Und sie springen weiter. 15 Minuten lang. Keine Pause.

Tobi Hammer scheint das alles nicht mitzubekommen. Der konzentrierte Blick des 17-Jährigen ist auf die verspiegelte Wand gerichtet. Einmal in der Woche trainiert er beim Boxclub Landau, die restliche Zeit hält er sich in der Nähe seines Heimatorts Böham bei Mainburg (Landkreis Kelheim) fit. Mittlerweile hat Tobi sechs Kämpfe absolviert - und alle gewonnen. Er ist ungeschlagen. Ungewöhnlich für einen Junioren-Schwergewichtler, der bald in den Seniorenbereich wechseln wird.

Video: Boxer Tobi Hammer - Nach sechs Kämpfen ungeschlagen
(Kamera: Corinna Mühlehner; Schnitt: Veronika Weidlich)



Montag und Donnerstag übt Tobi im Fitnessstudio das Boxen, am Wochenende ist Ausdauertraining angesagt. "Das ist eher locker, dafür aber lang", erklärt der Jung-Boxer. Am Freitag trainiert er in der Regel in Landau. Eine weite Strecke von Böham aus. Vor allem, da Tobi noch nicht selbst Autofahren darf und so auf seine Eltern oder seine Schwester Julia angewiesen ist. Doch Tobi ist es das wert. Er will in den Ring. "Mir gefällt, dass man sich da richtig auspowern kann. Und dass aber auch noch viel mehr dabei ist. Man braucht beim Boxen Koordination und Kondition ohne Ende."

Das komplette Porträt über Jung-Boxer Tobias Hammer lesen Sie hier (kostenlos auf PNP Plus).