Fortunas neues russisch-polnisches Duo: Ein "Taucher" und ein Schmetter-Ass

21.08.2019 | Stand 21.08.2019, 18:00 Uhr

Entspannt an der Platte: Jakub Folwarski (links) und Maksim Grebnev beim Trainingsstart des TTC Fortuna Passau. −Foto: Roland Ritter

Angriffsspieler und Verteidigungskünstler: Unterschiedlicher könnten die beiden Neuzugänge beim Tischtennis-Zweitligisten TTC Fortuna Passau nicht sein. Der russische Jungstar Maksim Grebnev (17) und Jakub Folwarski (22), Sportmanagement-Student aus Warschau, haben bei ihrer Vorstellung in der Dreiflüssestadt schon mal einen Vorgeschmack darauf gegeben, was das Passauer Tischtennis-Publikum erwartet, wenn am Samstag in einer Woche der TV Hilpoltstein zum Liga-Auftakt in der Passauer Mehrfachturnhalle aufkreuzt.

"Ein totaler Angriffsspieler", stellt Walter Reichert in der Nikola-Turnhalle mit Blick auf Grebnev fest. Man glaubt’s auf Anhieb. Tags zuvor hat der Sportwart der Fortunen den russischen Neuzugang am Flughafen in München abgeholt. Gerade mal 17 Jahre alt, soll der schmächtige junge Mann aus St. Petersburg bei den Dreiflüssestädtern die Nachfolge des Inders Sanil Shetty als Nummer 1 antreten. Dass er es drauf hat, hat der junge Russe schon bewiesen. Grebnev setzt als Jung-Profi voll auf den Sport, kommt als Team-Europameister der U18 nach Passau. Ansteckende Begeisterung, wenn auch ganz anderer Art, erwartet Reichert von Grebnevs Gegenüber. Mit seinem Verteidigungsstil hat es Jakub Folwarski in Hollands erster Liga zu einer 26:3-Bilanz gebracht. Mit Taverzo Zoetermeer holte er in der Eredivisie den Meistertitel. "Der taucht alles raus", stellt Reichert fest. Folwarski soll bei der Fortuna künftig an Nummer 4 spielen. Zusammen mit den beiden Kroaten Tomislav Kolarek und Ivan Juzbasic, die aus dem Kader des vergangenen Jahres geblieben sind, sollen die beiden so gegensätzlichen Neuen der Fortuna eine entspanntere Saison als in der Spielzeit 2018/19 bescheren, als erst gegen Ende die Abstiegsgefahr gebannt werden konnte.

− mjf

Mehr zum Thema gibt’s in der Donnerstag-Ausgabe der Passauer Neuen Presse und ihrer Lokalausgaben (Sport)