Vier Burghauser wollen in Waging ins Hauptfeld

20.08.2019 | Stand 20.08.2019, 16:08 Uhr

Turnierdirektor Marcus Kleißl, hier mit Sohn, freut sich auf spannende Qualifikationsspiele, die heute, 10 Uhr, starten. −Foto: Kas

Morgen fliegen die ersten Bälle im 32er-Hauptfeld beim 45. Internationalen Waginger Tennis-See-Pokal, heute aber wird schon mächtig gekämpft. Mehr als 50 Qualifikanten wollen nämlich morgen dabei sein, müssen sich aber erst nach vorne spielen. Zwei oder drei Siege sind notwendig, um im Elitefeld dabei zu sein. Es ist natürlich immer auch die Chance für Spieler aus der Region, sich zu präsentieren. So haben sich gleich vier Burghauser angesagt.

Heute ab 10 Uhr sind vom SV Wacker Burghausen Nils Udvardi, Oskar Männer, der 37-jährige Helmut Remböck und Jonas Reitmeier dabei. Sie alle haben kein Ranking in der deutschen Herren-Rangliste, sind also im Qualifikationsfeld auch nicht gesetzt und brauchen drei Siege, um im Hauptfeld aufzuschlagen.

Weitere Spieler aus der Region sind Alexander Platsch (TV Kraiburg), Hias Baumgartner (TSV Teisendorf), Thomas Lentner (TC Achental Grassau), Stefan Lux (SV Leobendorf) und die beiden Lokalmatadore vom TC Waging, Tobias Praxenthaler und Stefan Wildenhof.

Für das Hauptfeld am Donnerstag steht die Setzliste. Wie Turnierdirektor Marcus Kleißl verriet, wird sie angeführt von Stephan Hoiss. Der 30-jährige Reutlinger gewann den See-Pokal 2017 und steht aktuell in der deutschen Herren-Rangliste auf Position 38. Ihm folgen Lukas Ollert (Iserlohn/deutsche Rangliste 52), Julian Onken (Uhlenhorst/64) und David Eisenzapf (Club an der Alster Hamburg/74).

− kk

Mehr dazu lesen Sie am 21. August im Trostberger Tagblatt.