Zum 45. Mal Waginger Tennis-See-Pokal

19.08.2019 | Stand 19.08.2019, 14:42 Uhr

Auf der wunderschönen Acht-Platz-Anlage am Waginger See startet am Mittwoch der 45. See-Pokal – ein Tennisturnier, das sich seit Jahren internationaler Konkurrenz erfreut. −Foto: Karlheinz Kas

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen, am Mittwoch geht‘s dann endlich los: der TC Waging ist gerüstet für den 45. Tennis-See-Pokal, der zur German Masters Series gehört. Der hochkarärige Wettbewerb ist wieder international ausgeschrieben und wird am Sonntag mit dem Finale um 13 Uhr seinen Höhepunkt erreichen. Ausgeschüttet werden wieder 5000 Euro, wobei allein der Sieger 1400 Euro mitnimmt.

Titelverteidiger ist Hannes Wagner, der im letzten Jahr als ungesetzter Spieler in dem 32er-Feld durchmarschiert war und im Endspiel keinerlei Probleme hatte. Wagner, der für den TC Schießgraben Augsburg aufschlägt, besiegte in Runde eins Lucky Loser Joel Ockernahl (Württemberg) 6:1, 6:0 und hatte es in Runde zwei mit dem an fünf gesetzten Jan Poskocil (TC Bad Wörishofen) zu tun. Der Österreicher hatte den See-Pokal im Jahr 2016 gewonnen. Es war eine ganz enge Partie – Wagner siegte im Entscheidungssatz 6:4.

Und der Titelverteidiger musste noch zwei Drei-Satz-Matches bestreiten: im Viertelfinale gegen den an drei gesetzten Charly Zick (Luitpoldpark München) und im Halbfinale gegen den an eins gesetzten Sieger von 2017, Stephan Hoiss (Reutlingen). Wagner kam durch und machte es im Endspiel dann relativ flott beim 6:2, 6:3 gegen den an sechs gesetzten Philipp Regnat (Ingolstadt).

Der See-Pokal startet am Mittwoch um 10 Uhr mit der Qualifikation, das 32er-Hauptfeld schlägt dann ab Donnerstag, 13 Uhr, auf. Hart wird wieder der Freitag, denn da werden Achtel- und Viertelfinale gespielt, die Akteure haben nur wenige Stunden dazwischen Pause. Das Halbfinale gibt es am Samstag ab 11 Uhr.

− kk

Mehr dazu lesen Sie im Trostberger Tagblatt am 20. August.