Leichtathletik
Schneller sprintete bislang keine 14-Jährige in Bayern: Passauerin Annika Just knackt 46 Jahre alten Rekord

07.08.2019 | Stand 17.09.2023, 21:57 Uhr

Über den Schnappschuss mit Weltklasse-Zehnkämpferin Verena Preiner freute sich FCP-Talent Annika Just. −Foto: Just

Zu einem am Saisonende nicht mehr erwarteten Höhenflug angesetzt hat Sprinterin Annika Just vom 1.FC Passau beim Leichtathletik-Meeting im österreichischen Andorf bei Schärding. Die 14-Jährige eroberte mit fantastischen 12,11 Sekunden den 46 Jahre alten bayerischen Rekord über 100 Meter der W14 – der krönende Abschluss einer klasse Saison.

Seit 1973 stand der bayerische Rekord über die 100 Meter der W14 bei handgestoppten 12,0 Sekunden von Claudia Steger (TSV Göttingen), 1978 eingestellt von Martina Seifert (SG Siemens Amberg). Im Vergleich mit der elektronischen Zeitmessung werden bei Handzeiten 0,24 Sekunden hinzu addiert. Bereits als Zweite der süddeutschen Meisterschaften hatte Annika Just in 12,16 Sekunden am Rekord geschnuppert. Diesen hatte jedoch der Wind verweht, der Rückenwind war mit 2,3 m/s zu stark gewesen. Den Rekordlauf holte Just jetzt in Andorf nach.

Wie so häufig, war der Start nicht optimal. Doch dann beschleunigte die bayerische Meisterin äußerst druckvoll, flog technisch exzellent mit kurzen Bodenkontaktzeiten über die Bahn. Auch der Rückenwind passte: 0,3 m/s. Ihre 12,11 Sekunden beförderten Just auf Rang 3 der nationalen W14-Bestenliste. Als Siebte der Vorläufe fehlten ihr nur zwei Hundertstel für den Frauen-Endlauf. Im Finale siegte Milana Tirnanic aus Serbien in 11,61Sekunden.

− khb

Mehr über die Passauer Leichtathleten beim Meeting in Andorf lesen Sie am Mittwoch, 7. August, im Heimatsport der PNP.