Rohre und Felsen mit dem Bike bezwungen

05.08.2019 | Stand 05.08.2019, 19:42 Uhr

Christian Kellner vom Gastgeber schnappte sich am ersten Tag Platz 3 in der Klasse 3, Spezialisten. −Foto: Dumberger

Feingefühl, Ausdauer und Kraft brauchten die Teilnehmer beim Hubert-Hagenauer-Gedächtnis-Trial des Trialclubs Muckham im Kiesabbaugelände Moosleitner in Berchtolding, um die Herausforderungen in den aufgesteckten Sektionen erfolgreich zu meistern. Der Wettbewerb ging als Lauf zum Alpenpokal erfolgreich und unfallfrei über die Bühne.

Motorradfahrer aus allen Himmelsrichtungen kamen, um sich in acht verschiedenen Sektionen mit der Konkurrenz zu messen. Gestartet wurde in neun Klassen. In drei Runden versuchten die Trialfahrer, die ihrem Können entsprechende Spur im abgesteckten Parcours möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Dabei mussten sie über Steilhänge, Stufen, und Wurzeln fahren. Auch Reifen, Steinplatten, Gesteinsbrocken und Betonrohre waren zu überwinden. Auf dem abwechslungsreichen Gelände stellten sich die Teilnehmer den verschiedenen Herausforderungen. Der geschickte Umgang mit dem Motorrad war dabei ebenso wichtig wie ein guter Gleichgewichtssinn, um die Sektionen zu durchfahren, ohne sich mit den Händen oder Füßen abzustützen. Außerdem erforderte das Überwinden größerer Hindernisse sehr viel Kraft.

Am ersten Wettkampftag gingen 62 Teilnehmer aller Altersklassen an den Start. Die jeweils besten drei Fahrer ihrer Klasse bekamen einen Pokal. Unter anderem erkämpfte sich Maximilian Dorner vom gastgebenden TC Muckham Platz 1 in der Klasse 7, Automatik. Erfolgreich waren auch seine Teamkollegen. Fritz Kellner schaffte es in der Klasse 8 der Senioren auf den 2. Rang. Den 3. Platz erreichten Christian Kellner in Klasse 3, Spezialisten, und Johann Mangs in der Klasse 4, Fortgeschrittene.

Am folgenden Tag versuchten 68 Starter, die Sektionen möglichst fehlerfrei zu meistern. Dieses Mal standen gleich zwei Vertreter des Gastgebers ganz oben auf dem Siegertreppchen. Fritz Kellner ließ die Konkurrenz in der Seniorenklasse hinter sich und Felix Kuchlbauer dominierte in der Klasse Automatik. Einen weiteren Platz auf dem Podest ergatterte Fabian Schlosser mit einem 3. Platz in der Klasse Anfänger/Jugend. Besonders freute sich am zweiten Wettkampftag Michaela Horn vom MSC Engelsberg über ihren 4. Platz in der Klasse 7. Denn ihr Teamkollege Wolfgang Burgstaller, der in seiner Klasse 6, Einsteiger/Clubsport, als einziger gewertet wurde, stellte seinen Pokal für ihren Rang zur Verfügung.

− dum

Mehr dazu lesen Sie am 6. August im Trostberger Tagblatt.