Bronzeflug vor großer Kulisse: Passauer Entholzner überzeugt bei DM in Berlin – Auch Hofer und Bauer stark

05.08.2019 | Stand 17.09.2023, 21:57 Uhr

Getragen von der großen Kulisse überwand Maximilian Entholzner sein Formtief im Weitsprung und landete auf Rang 3. −Foto: Kiefner

Das neue Sport-Format "Die Finals" war bei den Zuschauern vor Ort ein voller Erfolg. 178000 Besucher fanden sich insgesamt in den Sportstätten ein und unterstützten die Athleten in zehn Sportarten. Das teilten die Veranstalter mit. 82300 Zuschauer am Samstag und 95700 am Sonntag strömten zu den Wettkämpfen. Die Leichtathletik-Wettbewerbe im Olympiastadion waren mit insgesamt 60550 Fans an beiden Tagen das große Zugpferd der Finals. Am Samstag waren 26200, einen Tag später 34350 Zuschauer gekommen. Für einen Einzeltag bei deutschen Meisterschaften bedeutet dies einen Rekord.

Das große Publikum dürfte auch für Maximilian Entholzner eine zusätzliche Motivation gewesen sein. Am Sonntag ging der 24-Jährige über 200 Meter an den Start − und bot dabei eine Topleistung. Im Halbfinale lief er 21,08 Sekunden und schrammte damit nur um zwei Hundertstel an seinem erst vor kurzem bei der "Bayerischen" aufgestellten Niederbayerischen Rekord vorbei. Mit der viertbesten Zeit qualifizierte sich der Sportler des 1.FC Passau fürs Finale, in dem er wieder auf der ungünstigen Bahn acht starten musste. Dennoch konnte Entholzner erneut überzeugen und holte in 21,11 Sekunden Rang 5. Steven Müller (Friedberg-Fauerbach) siegte in 20,63.

Am Vortag durfte sich Entholzner sogar über eine Medaille freuen. Mit 7,66 Meter holte er im Weitsprung hinter Europameister Fabian Heinle (VfB Stuttgart) und Julian Howard (LG Region Karlsruhe) Bronze. Dabei hatte Entholzner lange gezweifelt, ob er überhaupt an den Start gehen sollte, denn seit einem Flug auf 7,84 Meter Anfang Mai in der Türkei steckte das Mitglied des Perspektivkaders des DLV im Formtief.

Ebenfalls für die DM hatte sich Niederbayerns beste Sprinterin Julia Hofer qualifiziert. Im zweiten von drei Halbfinals lief sie 24,54 Sekunden und verpasste als Fünfte das Finale. Ein überragendes Rennen legte Alexander Bauer vom TV Hauzenberg im Berliner Olympiastadion im 3000 m Hindernis-Wettbewerb hin. In persönlicher Bestzeit von 8:58,70 Minuten lief er auf den starken 9. Platz.

Bei der Laufshow von Konstanze Klosterhalfen, die in neuem deutschen Rekord (14:26.76) über 5000 m gewann, waren auch zwei Athletinnen der LG Passau am Start. Eva Schultz kam auf Rang 10 (16:32.18) ins Ziel, Susanne Schreindl wurde 24. (17:03,86.). Ihr Mann Tobias absolvierte ebenfalls das 5000-m-Rennen und kam als 19. ins Ziel (14:42.09). Sieger Richard Ringer brauchte 14:01.69 .

− red