Drama um Passauer Footballer: Pirates müssen Spiel absagen – und steigen ab

31.07.2019 | Stand 31.07.2019, 11:06 Uhr

Das Nebelhorn bleibt am Sonntag stumm – die Passau Pirates müssen ihr Spiel gegen Nürnberg absagen. −Foto: Daniel Fischer/stock4press

Bitter für alle Fans der Passau Pirates: Die Eintracht-Footballer haben am Dienstagabend via Facebook ihr für Sonntag geplantes Spiel bei den Nürnberg Rams Football abgesagt. "Der Grund, der uns zu dieser Entscheidung geführt hat, ist der, dass wir in dieser Saison mit sehr vielen Verletzungen zu kämpfen hatten, wodurch es uns nicht möglich ist, die Mindestanzahl an Spielern aufzubringen", informierte der Verein auf seiner Facebook-Seite. Weiter heißt es dort: "Diese Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen, doch wurde sie gemeinsam vom Vorstand und vom Head Coach getroffen. "

Wie Pirates-Vorstand Werner Kavcic auf Nachfrage von heimatsport.de informierte, braucht eine Mannschaft für eine Partie 25 Spieler – "im Moment haben wir aber nur 18, 20 sind verletzt". Ein Drama. "Es ist die Gesundheit unserer Spieler aber nicht wert, mit einer Rumpftruppe bei einem Zweitliga-Absteiger anzutreten", sagt Kavcic und deshalb habe man sich zu diesem Schritt entschieden. Eine Entscheidung, die Geld kostet: 600 Euro müssen die Pirates für den Nicht-Antritt an den Verband zahlen.

"Wir bedauern dies sehr und haben tatkräftig nach anderen Optionen gesucht, doch sind unsere Möglichkeiten ausgeschöpft", bekräftigte Kavcic. Das Match zu verschieben, würde auch nichts bringen, da sich viele Pirates-Footballer schwerer verletzt haben und ihre Verletzungen nicht innerhalb von kurzer Zeit auskurieren können.

Durch die vorzeitige Absage – das Spiel wird mit 20:0 für die Rams gewertet – ist die Saison für die Passauer Footballer vorzeitig beendet. Mit nur einem Sieg, einem 66:21 gegen die Burghausen Crusaders, beenden die DJK-Footballer die Spielrunde auf dem letzten Platz in der 3. Liga und müssen in die Bayernliga absteigen. "In diesem Jahr gibt‘s keine Playdowns, wenn also nichts mehr passiert, sind wir leider abgestiegen", sagt Kavcic.

Bei den Passauer Footballern steht vielleicht auch eine richtungsweisende Sitzung im Terminkalender: Am Freitag, 9. August, treffen sich die Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Andorfer auf der Ries. Gewählt werden soll dort unter anderem ein neuer Spartenleiter, da Detlef Paßberger unter der Saison aus privaten Gründen den Posten verlassen hat.

− mis