Schwimmen
Ein halbes Dutzend Goldmedaillen – Nico Basten vom SV Wacker räumt bei der "Bayerischen" ab

31.07.2019 | Stand 31.07.2019, 6:00 Uhr

Sechs Goldmedaillen im Jahrgang 2005 durfte sich Nico Basten vom SV Wacker bei der "Bayerischen" umhängen. −Foto: Bartl

Zum Abschluss einer langen Saison überzeugten die jungen Schwimmer des SV Wacker Burghausen noch einmal bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg. Die elf Aktiven, vier Buben und sieben Mädchen, behaupteten sich unter insgesamt 539 Startern aus 78 Vereinen bestens und konnten neben neun Titeln sowie neun Silber- und elf Bronzemedaillen auch nochmals die eine oder andere Bestzeit aus dem Wasser fischen. Mit 29 Mal Edelmetall belegten die Wackerianer in dieser Wertung den 8. Platz.

Nico Basten – obwohl im Vorfeld nicht ganz fit, weswegen er unter anderem auch auf die Teilnahme an den Deutschen Freiwassermeisterschaften in Burghausen verzichten musste – lieferte nochmals eine absolut überzeugende Leistung ab. Der 14-jährige Schüler hatte an den drei Wettkampftagen sechs Starts zu absolvieren und ließ bei keinem seiner Rennen der Konkurrenz eine Chance. Sechs Jahrgangstitel standen am Ende auf seinem Konto, womit er sich auch die punktbeste Leistung im Jahrgang 2005 sicherte.

Für Marlene von Sommoggy (Jahrgang 2001) sollte dieser Wettkampf eine letzte Formüberprüfung sein. Die 18-Jährige wird ab dem morgigen Donnerstag – wie im Vorjahr – als einzige Aktive den SV Wacker bei den offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin vertreten. Auf Landesebene holte die Brustspezialistin in der Juniorenwertung über die 100- und 200-m-Distanz jeweils Gold. Zudem steuerte die Gymnasiastin noch zwei silberne Plaketten zur Ausbeute ihres Teams bei.

Mit großem Kampfgeist eroberte Lykka Knoll (2004) ihren ersten Jahrgangstitel im Freistaat. Bei insgesamt acht Auftritten durfte sich die 15-Jährige zudem noch über drei Plaketten in Silber und zwei in Bronze freuen. Weiteres Edelmetall sammelten Nicole Fritsch (2002 mit 0/2/2), Denis Szesny (2003 mit 0/2/1), Marie-Therese Bartl (2003 mit 0/0/3), Paulina Sandner (2001 mit 0/0/2) und Maximilian Kapsegger (2004 mit 0/0/1).

− red