Nürnberg
Rudern: Waginger bei Sprintregatta erfolgreich

18.07.2019 | Stand 18.07.2019, 19:47 Uhr

Toni Schmid war mit fünf Erfolgen der erfolgreichste Waginger Ruderer bei der Sprintregatta in Nürnberg. −Foto: Englisch

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der jungen Rennmannschaft des Waginger Rudervereins. Insgesamt acht Mal legten sie am Siegersteg bei der Sprintregatta am Nürnberger Dutzendteich an. Mit fünf bzw. drei Erfolgen wurden Toni Schmid und David Jahn für ihren Trainingsfleiß belohnt.

Der Jungenvierer (13/14 Jahre) mit Philipp Huber, Thorben Kausior, Toni Schmid, Louis Wolf und Steuerfrau Tabea Susin präsentierte sich an beiden Wettkampftagen souverän. Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg setzte sich das Quartett auf seiner ersten Regatta erfolgreich durch.

Toni Schmid und Louis Wolf traten in Nürnberg auch im Jungenzweier (14 Jahre) an. An beiden Tagen hatten sie es mit einem neuformierten, sehr starken Boot aus Schweinfurt zu tun. Am ersten Wettkampftag konnten sie das Rennen für sich entscheiden, am zweiten Tag mussten sie sich ihren Gegnern knapp geschlagen geben. Zwei weitere Siege holte Toni Schmid im Jungen Einer (14 Jahre). Nach einem technisch einwandfreien Start hielt er seine Gegner auf der 500-Meter-Strecke auf Distanz und legte zwei Mal als Sieger an.

Louis Wolf hatte in der selben Kategorie Pech bei der Auslosung und traf in beiden Rennen auf den derzeit schnellsten Ruderer dieser Altersklasse. Dennoch fuhr er zwei zweite Plätze ein. Sein Vereinskamerad Thorben Kausior startete in einer anderen Abteilung und erreichte in seinen beiden Rennen jeweils einen guten dritten Platz.

Das tolle Abschneiden der Waginger Mannschaft komplettierte David Jahn, der bei den 15/16-Jährigen im Einer an den Start ging. In seiner Klasse, dem Einer der Leichtgewichte, siegte er zwei Mal und überzeugte in den Rennen der Schwergewichte mit einem Sieg und einem hervorragenden zweiten Platz. Dabei unterstrich er seine Sprinterqualität und den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen.

− gen

Mehr dazu lesen Sie am 19. Juli im Trostberger Tagblatt.