Leichtathletik
Nachwuchsprinterin Elena Gust (17) krönt ihre klasse Saison mit Silber bei der "Bayerischen"

18.07.2019 | Stand 17.09.2023, 21:57 Uhr

Mit der Silber-Medaille um den Hals strahlt Elena Gust.

Ihre ohnehin schon sehr gute Saison gekrönt hat am vergangenen Wochenende Leichtathletin Elena Gust (LG Wolfstein). Bei der bayerischen Meisterschaft der Aktiven sowie Jugendklassen in Augsburg holte die 17-Jährige – nach einem Mammutprogramm mit sieben Rennen an zwei Tagen – die Silbermedaille im Sprint über 200 Meter. Ihr starkes Ergebnis rundeten zwei vierte Plätze in den Wettbewerben über 100 Meter und 100 Meter Hürden ab.

Insgesamt gingen im altehrwürdigen Rosenaustadion rund 800 Sportler/innen aus 162 Vereinen aus dem Freistaat an den Start. Mit drei Starts in den Disziplinen 100 Meter, 200 Meter und 100-Meter-Hürden hatte sich Gust (DJK SSV Hinterschmiding) ein straffes Programm vorgenommen. Zunächst musste die 17-Jährige über 100 Meter ran. Nach souveränem Vorlauf (12,62 Sekunden) zündete Gust im Zwischenlauf den Turbo und qualifizierte sich mit neuer persönlicher Bestzeit (12,40 Sekunden) für das Finale. Im Kampf um die Medaillen war dann ein Trio stärker, Gust musste sich mit Platz 4 begnügen und konnte ihrer Freundin Mara Barwitzki (LG Eckental) zu Gold gratulieren. "Aber ich freue mich über die gute Zeit und die Läufe, die sich echt gut angefühlt haben", sagte Gust zufrieden trotz undankbarem vierten Rang.

Am zweiten Wettkampftag standen sowohl die Vorläufe und Finals über 200 Meter und 100-Meter-Hürden binnen dreieinhalb Stunden an. Vier kräfteraubende Läufe, denn als einzige Starterin der Meisterschaft konnte sich Gust für alle Sprintfinals qualifizieren. Den Vorlauf über 200 Meter gewann die Hinterschmidingerin mit einer Zeit von 25,45 Sekunden. Im ersten Hürdenlauf lief Gust ein relativ lockeres Rennen, überquerte die Ziellinie ebenfalls als schnellste Sprinterin nach 14,60 Sekunden.

Nur eine Stunde später stand das 200-Meter-Finale an – ohne reelle Goldchance für Gust. Sie zeigte allerdings großen Kampfgeist und lief beherzt in hervorragenden 25,44 Sekunden zur Silbermedaille! Im Ziel war der Jubel entsprechend groß, denn nach krankheitsbedingten Problemen hatte sich die 17-Jährige über 200 Meter am wenigsten ausgerechnet. "Wir konnten ihren Trainingsrückstand erst die letzten Wochen aufholen. Unter diesen Umständen macht mich diese Medaille besonders stolz", kommentierte Gusts Trainer Andreas Schaub (32).
Nach dem letzten Rennen gleich zur AbschlussfahrtNach diesem erfreulichen Zwischenstand spekulierte Gust auf eine weitere Medaille im Hürdenfinale. Allerdings waren drei Athletinnen, die auf die 200 Meter verzichtet hatten – etwas frischer als das Wolfsteiner Talent. Elena Gust lief in 14,40 Sekunden wieder auf Platz 4 und damit wie am Vortag knapp am Podest vorbei. Ihre Freude trübte das nicht: "Ich bin mit diesem Wochenende mehr als zufrieden. Ich war in drei Finals, habe in sechs von sieben Rennen die Norm für die deutsche Meisterschaft bestätigt und habe die Silbermedaille über 200 Meter in meinen Händen", meinte die 17-Jährige freudestrahlend nach ihrer Siegerehrung, zu der sie sogar etwas zu spät kam, weil diese unmittelbar nach dem Hürdenfinale durchgeführt wurde.

Direkt nach der Meisterschaft in Augsburg machte Elena Gust auf den Weg zur Schulabschlussfahrt nach Frankreich, in zwei Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm will sie erneut angreifen.

− ans/red