2010 stand er im Wimbledon-Achtelfinale
"Tennis hat mein Leben bestimmt": Deggendorfer Profi Daniel Brands (31) beendet seine Karriere

11.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:50 Uhr

Hört auf: Daniel Brands. −Foto: Dedert/dpa

Daniel Brands (31) beendet seine Karriere. Das hat der Deggendorfer Tennis-Profi am Donnerstagmittag gegenüber dem Bayerischen Rundfunk bekannt gegeben. Damit endete Brands’ Laufbahn dort, wo er seinen größten Erfolg gefeiert hatte: in Wimbledon. 2010 stand er dort im Achtelfinale, heuer scheiterte er im Finale der Qualifikation – sein letztes Match auf der ATP-Tour. "Ich habe es kurz vor Paris entschieden, dass ich in Wimbledon quasi abtrete", sagte er dem BR. Das Karriere-Ende sei ein großer Einschnitt: "Tennis hat ja mein ganzes Leben bestimmt", aber es sei "für mich jetzt die richtige Entscheidung".

Brands, der für den TC Großhesselohe weiterhin in der Bundesliga an den Start geht, war einst die Nummer 51 der Welt. Er war 2013 Teil des deutschen Davis-Cup-Teams und schlug im selben Jahr sogar beim Turnier in Gstaad Roger Federer mit 6:3, 6:4. Im Jahr darauf wurde bei Brands Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert. 2017 unterzog er sich einer Knie-Operation. In dieser Zeit fiel er in der Weltrangliste weit zurück, spielte auf der zweitklassigen Challenger-Tour. Zuletzt ging es beim gebürtigen Deggendorfer wieder bergauf. Dennoch: Sein großes Ziel, noch einmal unter die Top 100 zu kommen, erreichte er nicht (aktuell 167).

Nun will sich Brands auf neue Aufgaben konzentrieren – etwa auf den Trainerschein, den er Ende des Jahres machen möchte.

− aug