American Football
Passau Pirates müssen im Ostbayernderby unbedingt punkten – Spartenleiter Paßberger zurückgetreten

05.07.2019 | Stand 17.09.2023, 21:57 Uhr

Momentan ganz unten, aber noch nicht am Boden: Die Passau Pirates, im Bild Thomas Beismann, sind momentan Schlusslicht in der Regionalliga – gegen Burghausen will das Team um Andres Griffin am Sonntag auf Oberhaus den ersten Saisonsieg feiern. −Foto: Fischer/Stock4Press

Die Hälfte der Saison in der drittklassigen Regionalliga Süd ist für die Footballer der DJK Eintracht Passau bereits absolviert. Noch immer steht das Team von Trainer und Spielmacher Andrew Griffin ohne Sieg da. Damit ist wieder eingetreten, was die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr vermeiden wollte: den Abstiegskampf. Nun stehen den Passau Pirates die entscheidenden Wochen bevor und der Spielplan beschert auch dem Passauer Publikum einen heißen Juli.

Gleich dreimal ist die Sportanlage Passau Oberhaus der Schauplatz für spannende Duelle der Freibeuter, ehe es dann Anfang August nach Nürnberg zum Saisonfinale geht. Den Auftakt am morgigen Sonntag (15 Uhr) bildet das Ostbayern-Derby gegen die Burghausen Crusaders. Diese stehen in der aktuellen Tabelle unmittelbar vor den Passauern, haben aber bereits zwei Siege eingefahren.

Mit einem weiteren Erfolg Sieg in Passau könnten sich die Crusaders aber den Klassenerhalt in der Regionalliga sichern und noch in den Kampf um die Playoff-Plätze eingreifen. Die sind für die Pirates schon jetzt fast nicht mehr zu erreichen. "Wir wollten eigentlich besser in die Saison starten und haben auch in diesem Jahr wieder eine sehr produktive Offense. Allerdings bekommen wir auch zu schnell Gegenpunkte und schaffen zu wenige Turnover. Trotzdem ist die Moral in der Mannschaft gut und wir arbeiten hart daran, uns von Spiel zu Spiel zu steigern", sagt US-Boy Andrew Griffin. Mit 163 erzielten Punkten stehen die Pirates in dieser Regionalliga-Statistik auf Platz drei im Gesamtklassement. Nur die München Rangers und Landsberg haben bisher mehr Punkte erzielt.

Dagegen sind die Eintrachtler aber im Moment Letzter, was die zugelassenen Punkte betrifft. Hier sind nicht nur die schmerzhaften Abgänge von Leistungsträgern wie Schneider, Riedlinger und Ochmann der Grund, sondern auch Verletzungen, die die Männer um Defense-Coordinator Andreas Walter immer wieder zurückwerfen.

Am Sonntag fehlt mit Tobias Gaderbauer auch noch ein Starter auf der Passrusherposition wegen einer Sperre aus dem Spiel bei den München Rangers. Die Pirates werden von derartigen Stürmen in dieser Saison ordentlich gebeutelt.

Auch hinter den Kulissen sind die Eintrachtler weit entfernt von ruhigen Gewässern. Aus privaten Gründen musste Spartenleiter Detlef Paßberger sein Amt aufgeben und hinterließ große Fußstapfen, die nun von Werner Kavcic und Christoph Sicklinger gefüllt werden müssen.

− MST.