American Football
Spiel und Quarterback verloren – Empfindliches 6:44 der Burghauser beim bis dato sieglosen Würzburg

27.06.2019 | Stand 27.06.2019, 6:00 Uhr

Rückschlag für die Crusaders: Das American Football-Team des TV 1868 Burghausen verlor das erste Spiel der Rückrunde der Regionalliga Süd bei den bis dato sieglosen Würzburg Panthers mit 6:44. Zudem hat sich Quarterback Danny Gordon verabschiedet.

Der US-Amerikaner hat vor eineinhalb Wochen ein Jobangebot seines alten Colleges bekommen und den Verein um eine Freigabe gebeten. Da in Amerika der Start der Saison im College-Football unmittelbar bevorsteht, wollte man Gordon diese Chance nicht verbauen und ließ ihn schweren Herzens ziehen, wie Crusaders-Sprecher Florian Weber verrät. In Würzburg absolvierte Ersatz-Quarterback Philipp Borgwardt seinen ersten Einsatz, aber mittlerweile ist Noah Suszckiewicz vom Laney College in Oakland (Kalifornien) an der Salzach eingetroffen. Jetzt fehlt nur noch die Spielgenehmigung vom AFVBY (American Football Verband Bayern), dann kann der neue Quarterback auflaufen.

Seine zukünftigen Kollegen verpassten in Würzburg einen erfolgreichen Start in die zweite Saisonhälfte. Zwar fuhren die Burghauser mit stark dezimiertem Kader ans andere Ende Bayerns, waren aber hochmotiviert, dem Gegner die sechste Niederlage zuzufügen.
Der Start verlief jedoch alles andere als gut für die Gäste. Die Panthers ließen im ersten Viertel nichts zu und zogen durch zwei Touchdowns und ein Field Goal auf 17:0 davon. Bei den "Kreuzrittern" wurden da Erinnerungen an das 14:40 im Heimspiel gegen die Nürnberg Rams aus der Vorwoche wach, als sie ebenfalls lange auf die ersten Punkte warten mussten.

Auch im zweiten Abschnitt bot sich das gleiche Bild: Der Truppe von der Salzach gelang offensiv nichts, während sie in der Abwehr erneut das Nachsehen hatte. Die Würzburger erhöhten nach ihrem dritten Touchdown auf 23:0, dem sogar der 30:0-Pausenstand folgte. Somit brachte die Burghauser Offensive auch im zweiten Spiel in Folge keinen Zähler in der ersten Halbzeit auf das Scoreboard.

Das änderte sich nach Wiederbeginn: Nach einem schönen Pass fand Wide Receiver Markus Vilser die gegnerische Endzone. Nach verschossenem Extrapunkt stand es nur noch 30:6. Doch der erhoffte Aufschwung blieb aus, denn die Würzburger erstickten die Bemühungen des Rivalen im Keim und zogen mit weiteren Touchdowns unaufhörlich davon.

− red