VVG ist heiß auf die Regionalliga: Teresa Piller kehrt aus Dingolfing zurück – Siegfried Maier neuer "Co"

18.06.2019 | Stand 17.09.2023, 21:57 Uhr

Nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte und der Bayernliga-Meisterschaft wollen sich die Gotteszeller Volleyballerinnen in der Regionalliga etablieren. −Fotos: Helmut Müller

Mit viel Euphorie starten die Gotteszeller Volleyballerinnen ins "Unternehmen" Regionalliga. Mit der Bayernliga-Meisterschaft liegt der größte Erfolg der Vereinsgeschichte knapp drei Monate zurück – die Planungen für die neue Saison sind bereits weit fortgeschritten. Und der wichtigste Punkt ist endlich geklärt: Erfolgs-Trainer Johannes Schwarz (25) wird auch in der kommenden Saison das Team coachen – allerdings in "abgespeckter Form". Weil sich der angehende Mathe- und Informatik-Lehrer nebenher auf sein Staatsexamen vorbereiten muss, haben sich die Verantwortlichen um die sportliche Leiterin Sophia Kilger darauf verständigt, dass Schwarz ab Dezember Unterstützung von Siegfried Maier bekommt. Der Deggendorfer soll dann die Mannschaft vor allem bei den Auswärtspartien betreuen.

"Siegfried war und ist ein treuer Zuschauer. Er kennt die Abläufe im Verein und ist für uns genau der richtige Mann", sagt Johannes Schwarz, der zudem eine Rückkehrerin begrüßen kann. So wird Teresa Piller künftig wieder für Gotteszell auf Punktejagd gehen. Die Annahme- und Diagonalspielerin verabschiedete sich vor der Saison zum TV Dingolfing, schaffte dort den Sprung in die 2. Liga und schließt sich nun erneut den Bayerwaldlerinnen an. "Damit haben wir wieder mehr Alternativen in der Startformation", erklärt Schwarz. Fest steht: In die Regionalliga startet der VVG hochmotiviert. Geht es nach dem Trainer, ist ein "gesicherter Mittelfeldplatz" das Ziel und habe "oberste Priorität". Derzeit haben die Volleyballerinnen noch spielfrei, fit halten sich die Gotteszellerinnen mit Beachvolleyball-Einheiten und einem von Trainer Schwarz zusammengestellten Fitnessprogramm. Ab August startet dann die Vorbereitung, das erste Saisonspiel findet voraussichtlich am 29. September statt.

RegionalligaBallarinas Bamberg, FTSV Straubing II, SV Esting, SV Hahnbach, SV Lohhof II, SV SW München, TSV Obergünzburg, TSV Sonthofen II, TSV TB München, TSV Zirndorf, VCO München, VV Gotteszell.