Favoritensieg beim Troiber-Cup: Davis-Cup-Spieler Stebe siegt in Hofkirchen

11.06.2019 | Stand 17.09.2023, 21:57 Uhr

Troiber-Cup-Sieger 2019: Cedrik-Marcel Stebe. −Foto: Mike Sigl

Er war der große Favorit beim Troiber-Cup in Hofkirchen (Lkr. Passau) – und er hat geliefert: Die deutsche Nummer sechs Cedrik-Marcel Stebe vom TK Kurhaus Aachen. 5:7, 6:3, 7:5 setzte sich der 28-Jährige am Pfingstmontag im Finale gegen Eduardo Struvay (Nummer 85 in der deutschen Rangliste) vom TC Kaiserwerth durch. Drei Stunden dauerte das hart umkämpfte Finale beim höchstdotierten Tennisturnier Niederbayerns. Bei der 34. Auflage durfte sich Stebe über eine Siegprämie von 3600 Euro freuen – und über den Applaus von den bestens gefüllten Rängen auf der Anlage des TC Hofkirchen.

Nach dem Halbfinale gegen den letztjährigen Gewinner Sebastian Prechtl schaffte der direkt von den French Open angereiste Stebe den Einzug in das Finalspiel. Souverän bezwang er Prechtl mit 6:1, 6:2. Im zweiten Halbfinale siegte Eduardo Struvay gegen Pascal Meis (deutsche Nummer 35) mit 6:3, 6:4.

Bereits die Viertelfinals boten Spitzen-Tennis und gingen oft in den 3. Satz. Die lokalen Talente Jonathan Grimm und David Weber aus Hengersberg kämpften ebenfalls um den Titel. Grimm musste sich im Qualifikationsspiel bereits geschlagen geben. David Weber, der von der Turnierleitung eine Wild-Card erhalten hatte, verlor in der 1. Runde des Hauptfelds gegen Luis Erlenbusch vom TC Wolfsberg Pforzheim.

Nächstes Jahr stehen der 35. Troiber Cup und der 80. Geburtstag des Hauptsponsors Xaver Troiber samt dem 60. Jubiläum seiner Firma an. Daher dürfe man 2020 mit einer Überraschung rechnen, versprach Troiber bei der Siegerehrung.

− red/mdi