Triathlon
Zweitliga-Premiere für Schönberger Triathleten Luca Bauer

07.06.2019 | Stand 17.09.2023, 21:57 Uhr

750 Meter schwimmen muss Luca Bauer am Sonntag in Darmstadt bei seinem ersten Rennen für "Tristar Regensburg". −Foto: Privat

Nervös wirkt Luca Bauer aus Schönberg nicht. Obwohl der morgige Sonntag für den 19-jährigen Triathleten ein besonderer Tag ist. Erstmals in seiner jungen Karriere startet Bauer in der 2. Triathlon-Bundesliga Süd, deren ersten Wettkampf dieser Saison in Darmstadt stattfindet. "Ich bin gespannt", sagt der ehrgeizige und talentierte Bauer vorfreudig.

Zu absolvieren hat er in seinem ersten Liga-Einsatz für seinen neuen Verein "Tristar Regensburg" einen Sprint: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und fünf Kilometer laufen. "Unter einer Stunde möchte ich schon gerne bleiben", verrät der Schönberger , der sich gut vorbereitet fühlt für seine Zweitliga-Premiere. Mitte Mai brauchte Bauer für die Olympische Distanz (1,5 Km Schwimmen / 40 Km Radfahren / zehn Km Laufen) 1:58:37 Stunden und gewann damit die Altersklasse 1.

Über Triathlon-Profi Sebastian Neef (30) ist Luca Bauer zu "Tristar Regensburg" und in die 2. Bundesliga gekommen. Von dem 30-Jährigen und Deutschen Vizemeister hat sich Luca Bauer auch schon allerhand abgeschaut und ein neues Fahrrad erworben. "Beim Radfahren müsste ich im Vergleich zur vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht haben", hofft der Schönberger, der heuer insgesamt acht bis zehn Wettbewerbe bestreiten möchte. Dabei will er auch beim Tag des Sports (20. Juli) angreifen und nach Platz 2 im Vorjahr als schnellster Läufer am Dreisessel ankommen.

− mid