Leichtathletik
Video: Niederbayerische Meisterschaften in Plattling mit Rekorden durch SG Passau/Pfarrkirchen und Waldbauer

28.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:44 Uhr

Weit voraus beim Zieleinlauf: Über die 100m Hürden nicht zu stoppen waren Anja Stephan als Siegerin in der U20 (links; TV Hauzenberg) und Esther Dreier als Meisterin bei den Frauen (rechts; TSV Plattling).

Acht Monate Vorbereitung, etliche Ehrenamtliche im Einsatz und neue Niederbayerische Rekorde: Der TSV Plattling war am letzten Wochenende des Monats Mai Ausrichter der Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften - und hat sich einmal mehr bewährt.

Nahezu ideales Leichtathletik-Wetter haben die Ausrichter des TSV Plattling für den ersten Wettkampftag der Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften im Karl-Weinberger-Stadion bestellt – und bekommen. So waren an beiden Tagen des vergangenen Wochenendes, Samstag und Sonntag, nicht nur die Stimmung unter den Sportlern und Zuschauern hervorragend, sondern auch die Leistungen auf einem durchwegs guten Niveau. Höhepunkt des ersten Wettkampftages war ein neuer Niederbayerischer Rekord durch die 4x100 m Staffel der Startgemeinschaft Passau-Pfarrkirchen. Die Heimatzeitung berichtet nachfolgend auf zwei Seiten über das Mammut-Event, das knapp acht Monate Vorbereitungszeit erfordert.



In guter Frühform präsentierten sich am zweiten Tag der Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften auch die Athleten der U18/U20 sowie der Männer- und Frauenklassen bei erneut bestem Wetter. Neben vielen tollen Einzelleistungen gab es auch am zweiten Wettkampftag einen neuen Niederbayerischen Rekord zu vermelden: durch Laurenz Waldbauer (TSV Vilsbiburg) im Speerwurf der männlichen Jugend U20.

− sli


Die Besten des Tages am Samstag waren...
Jugend M15: Magomed Gaisanov (DJK-SF Reichenberg)
Jugend M14: Johannes Zierer (TV Wallersdorf)
Jugend M13: Jonas Waas (TSV Plattling)
Jugend M12: Fabian Wadsack (TuS 1860 Pfarrkirchen)
Jugend W15: Christina Ammer (TuS 1860 Pfarrkirchen)
Jugend W14: Annika Just (1. FC Passau)
Jugend W13: Franziska Drexler (1. FC Passau)
Jugend W12: Michelle Appelon (LG Region Landshut)

Die Besten des Tages am Sonntag waren...
Männer: Gabriel Wiertz (TuS 1860 Pfarrkirchen)
Männliche Jugend U20: Laurenz Waldbauer (TSV Vilsbiburg)
Männliche Jugend U18: Christian Braun (TSV Plattling)
Frauen: Julia Hofer (1. FC Passau)
Weibliche Jugend U20: Anezka Pourova (LG Bayerwald)
Weibliche Jugend U18: Elena Gust (LG Wolfstein)

Einen großen Nachbericht lesen Sie am Dienstag, 28. Mai, auf einer Doppelseite in Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.