16. Freyung Stadtlauf
Marco Schmeizl und Marion Krautloher setzen sich durch – Kellhammer zum vierten Mal in Folge Stadtmeisterin

17.05.2019 | Stand 17.09.2023, 21:57 Uhr
Andreas Schaub

Die schnellsten Herren über 5000 Meter: Sieger Marco Schmeizl (2.v.r., Ruhstorf) mit (von links) Horst Grabmeier (LG Wolfstein), Jirko Schöttl (Zenting) und Lubos Rakosnik (Marathon Club Budweis).

Sehr kühl, aber richtig spannend war es am Donnerstagabend beim 16. Freyunger Stadtlauf. Wenigstens wurden Läufer und Organisatoren vom befürchteten Dauerregen verschont. Die Strecke konnte sogar noch etwas abtrocknen, so dass insgesamt gute Bedingungen für die Starter herrschten. 173 Teilnehmer gingen auf die unterschiedlichen Strecken, das größte Starterfeld seit vielen Jahren. Von den Kleinsten über 460 Meter bis zu den Erwachsenen bzw. Senioren über 5000 m in der Klasse M 65, für jede Altersklasse war beim Freyunger Stadtlauf etwas geboten.

Die Laufstrecke, die rund um Kirche und dann Richtung Pfarrersteig, Prälat-Leutgeb-Straße, Rosenweg, Langsiedlung und über den Pfarrersteig wieder zurück zum Stadtplatz führte, war abgesperrt und von Streckenposten gesichert. In den teilweise engen Kurven musste aber – schon aus Sicherheitsgründen – Tempo rausgenommen werden und so wurde der Laufrhythmus des Öfteren gestört. Gerade nach dem Start in der ersten Kurve ging es sehr eng zu, vor allem beim Bambini-Lauf und bei den Schülerinnen und Schülern. Gott sei Dank gab es kaum Stürze zu beklagen. Die Läufer wurden durch die vielen Zuschauer, die trotz des Wetters die Strecke säumten, lautstark unterstützt.
Felix Sammer mit Abstand schnellster JugendlicherBesonders der Herrenlauf mit rund 50 Startern hatte es in sich und von Beginn an wurde ein forsches Tempo angeschlagen. Im Gesamteinlauf der Herren konnte sich Marco Schmeizl (SVG Ruhstorf) mit einer Zeit von 19:47 Minuten vor Jirko Schöttl (SV Zenting), Lubos Rakosnik (Marathon Club Budweis) und Horst Grabmeier (LG Wolfstein) durchsetzen.

Bei den Damen war die schnellste Läuferin Marion Krautloher von den Laufwölfen Fürsteneck mit einer Zeit von 13:57 Minuten für die 3100 Meter lange Strecke, sie siegte vor ihrer Vereinskameradin Sonja Brandl und Daniela Lenz (TSV Mauth). Die schnellste Jugendliche war Anna Kellhammer (LG Wolfstein), die sich wie im letzten Jahr durchsetzen konnte. Bei den Jungen siegte Johannes Simmet (TV Freyung) in guten 12:39 Minuten vor Alexander Windpassinger (WSV-DJK Rastbüchl).
Bei den Jungs waren erfolgreich: Daniel Schmid (Rastbüchl, U10), Lukas Müller (U12), Simon Sammer (beide LG Wolfstein, U14) und – der mit Abstand schnellste Junge – Felix Sammer (TV Freyung, U16).

Neben vielen Athleten aus dem Umkreis von Freyung gab es auch einige mit deutlich längerer Anreise. So waren vereinzelt Läufer aus Tschechien und Österreich am Start. Den Titel des Freyunger Stadtmeisters sicherte sich wie im letzten Jahr auch Robert Pauli (Happy Sports Freyung), bereits zum vierten Mal hintereinander konnte sich Anna Kellhammer den Stadtmeistertitel bei den Damen sichern.
ⓘWeitere Ergebnisse finden Sie unter www.tv-freyung.de.