Sieg mit maximalen Punktzahl: Michi Härtel triumphiert bei seinem Heimrennen

01.05.2019 | Stand 17.09.2023, 21:57 Uhr

Triumphator mit Pokal: Michael Härtel war nicht zu schlagen. −Foto: Magdalena Nadler

Mit der maximalen Punktzahl hat Michael Härtel am 1. Mai das Sandbahnrennen in Dingolfing gewonnen. Als Organisator hatte er mit dem MSC Dingolfing ein starkes Starterfeld nach Dingolfing geholt und sorgte dafür, dass die Zuschauer im gut gefüllten Isar-Wald-Stadion auf ihre Kosten kamen.

Trotz seiner souveränen Vorstellung blieben ihm der Finne Jessi Mustonen und Lukas Fienhage auf den Fersen, so dass er auch im Finale Vollgas geben musste. Der Lokalmatador ließ keine Spannung aufkommen, denn auch hier gewann Michi Härtel den Start und nutzte dann die vier Runden, um seinen Fans noch einmal einen tollen Lauf zu zeigen. Lukas Fienhage schob sich vor Mustonen noch auf den 2. Rang. Rang 4 blieb für den Briten Andrew Appleton vor dem Franzosen Julien Cayre und dem Dänen Kenneth Kruse Hansen. Michi Härtel: "Heute hatte ich gute Starts und im Finale habe ich die Bahn innen gewählt, weil die in Dingolfing immer gut ist. Die letzten Tage habe ich mit einem Infekt gekämpft, aber heute habe ich mein Bestes gegeben. Mit dem Maximum zu gewinnen ist das Beste, was geht. Ich hoffe, den Zuschauern hat heute die Veranstaltung gefallen, es war ein gutes Rennen und ich denke, wir können alle zufrieden sein."

Souverän, mit maximaler Punktzahl gewannen auch Markus Venus/Markus Heiß den Wettbewerb bei den Seitenwagen. Die nationale Soloklasse gewann Dennis Helfer.