Auch rechnerisch durch: TV Eggenfelden macht in Eching den Klassenerhalt perfekt – Franz Niederreiter ganz stark

01.04.2019 | Stand 01.04.2019, 15:28 Uhr

Sieben Volltreffer erzielte Franz Niederreiter vom TV Eggenfelden beim Aufsteiger SC Eching. −Foto: Geiring Archiv

Dank einer erheblichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben die Bezirksoberliga-Handballer des TV Eggenfelden mit einem 24:20-Erfolg beim Aufsteiger SC Eching erfolgreich Revanche für die Hinspiel-Niederlage genommen.
Mit jetzt 20 Zählern hat das Team von Trainer Florian Göritz vor den beiden abschließenden Partien den 7. Tabellenplatz bereits sicher. Damit ist auch keine theoretische Abstiegsgefahr mehr vorhanden, der Klassenerhalt jetzt auch unter Einbezug aller Unwägbarkeiten (Anzahl der Landesligen-Absteiger) rechnerisch fix!
Nach einem Auswärtssieg sah es allerdings nach den ersten 30 gespielten Minuten überhaupt nicht aus. Bis zum 2:2 gestaltete sich der Spielverlauf noch ausgeglichen, aber über ein 6:2, 7:3 und ein 11:6 erarbeiteten sich die Hausherren einen Fünf-Treffer-Vorsprung. Gegen die 6:0-Abwehr und die stark ausgespielte "zweite Welle" der Echinger fand der TVE nicht die richtigen Mittel.
Schwach in Hälfte eins"Wir können von Glück reden, dass wir zur Halbzeit nur mit vier Toren hinten waren", erklärte TVE-Trainer Florian Göritz, "dann wurde es Gott sei dank viel besser". Sinnbildlich für diesen positiven Umschwung ist Franz Niederreiter gewesen. Der Linkshänder fand in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel und erzielte keinen Treffer. In Halbzeit zwei spielte er hingegen dann plötzlich ganz stark auf und verwandelte gleich sieben Mal.
Auch die bis dahin ziemlich löchrige Abwehr wurde jetzt sattelfester, im Angriff die Echinger Defensive in Bewegung gebracht und damit die Schlagzahl deutlich erhöht. Somit kämpften sich Johannes Fuchs, Julian Rettenbeck und Co. langsam heran, bis der TVE sieben Minuten vor der Schluss-Sirene die entscheidenden Schritte zum Auswärtserfolg machte. Jonas Longo erzielte die erste Eggenfeldener Führung, Franz Niederreiter stellte mit einem Doppelpack auf 21:18. Zwar verkürzte Eching noch einmal auf 22:20, Chri-stoph Hartl machte aber mit seinen beiden Treffern zum 24:20 den Deckel drauf.
Deutlich verbessert"Wir haben uns besonders in der zweiten Halbzeit viele Bälle erkämpft und im Angriff variabel gespielt. Wir haben es am Ende dann auch sehr klug nach Hause gebracht, da hat sich die Bezirksoberliga-Erfahrung meiner Jungs ausgezahlt", analysierte Trainer Florian Göritz nach der Partie, der damit auch für die Saison 2019/20 mit dem TV Eggenfelden in Altbayerns Handball-Oberhaus planen kann. Am Samstag um 17 Uhr ist der TV Altötting in der Halle an der Birkenallee zu Gast.
Weitere Ergebnisse: WJC – TSV Vaterstetten II 33:4, MJC – VfR Garching 35:16.
TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf, Timothy Schneider. – Feld: Stefan Maier, Alexander Neigum (1), Philipp Sendlinger (2), Christoph Hartl (3), Stephan Wohlmannstetter, Franz Niederreiter (7), Grigorij Scheff, Jonas Longo (6 / 4 davon Siebenmeter), Peter Beregszaszi, Johannes Fuchs (2) und Julian Rettenbeck (3).

− cn