"Prunkstück" Abwehr schwach: Simbach muss gegen Herrsching unerwartete Heim-Niederlage hinnehmen

01.04.2019 | Stand 01.04.2019, 15:14 Uhr

Durchschlagskräftig – Tobias Schimpf netzte drei Mal ein. Am Ende aber hatte der TSV Simbach das Nachsehen. −F.: Geiring

Einerseits verhinderten die fünf Pfosten- und Latten-Treffer den Sieg für den TSV Simbach, andererseits sind bei 35 Gegentoren Spiele nur ganz schwierig zu gewinnen. Und so hatte das Team von Trainer Gerald Gabl in der Landesliga Südost gegen den TSV Herrsching verdientermaßen das Nachsehen. Rang drei ist nach dieser Pleite kein Thema mehr.

Die Innstädter mussten auf die am Knie verletzten TM Maximilian Findl, Chris Schrädobler und Andreas Brand verzichten. Auch Julian Henzel und Marius Schachinger fehlten, aber mit den Youngstern Vitus Baumgartner und Tobias Schimpf war der Kader eigentlich ganz gut gefüllt.
Schon zu Beginn zeigte sich, dass wohl keine Abwehrschlacht zu erwarten war: Treffer hüben wie drüben, beide Abwehrreihen löchrig wie ein Schweizer Käse und die TM beider Teams auch nicht mit dem besten Tag. Nach einer Viertelstunde waren bereits 20 Treffer gefallen und die Zuschauer sahen den TSV Herrsching mit einem 11:9 in Front.
Nach einigen technischen Fehlern des TSV Simbach, die die Gä-ste zu einfachen Konter-Toren nutzten, enteilten die Oberbayern zwischenzeitlich sogar auf 17:12, bevor die Hausherren durch ihre Aktivposten Denis Basagic, Tim Manthey und Vitus Baumgartner bis zur Pause wieder auf 20:17 verkürzen konnten.
In der Halbzeit versuchte Trainer Gerald Gabl seine Abwehrreihe neu einzustellen, aber irgendwie war der Wurm drin: Alleine auf Grund der langsam müder werdenden Akteure ging die Schlagzahl und die Treffer-Anzahl nach unten, aber das Abwehr-Bollwerk der Innstädter, das sonst Prunkstück und Erfolgsgarant ist, blieb in der Kabine.
Kapitän Fabian Schwibach glich zwar nach 51 Minuten zum 28:28 aus, aber postwendend fingen sich die Hausherren erneut einfache Gegentore ein und lagen kurz vor Schluss wieder drei Treffer zurück. Zwei Tore von Sanel Merdanovic verschönerten das Endergebnis auf 33:35, führten aber keine Wende mehr herbei.
TSV Simbach, Tor: Stefan Babisch, Leo Petschl. – Feld: Vitus Baumgartner (3), Tobias Schimpf (3), Jonas Hennersberger, Sanel Merdanovic (7), Mathias Neumaier, Janik Sextl, Martin Kavka (1), Denis Basagic (8), Tim Manthey (7/3), Fabian Schwibach (4). – red