Volleyball
Geschafft! TSV Niederviehbach sichert mit 3:1-Sieg gegen Friedberg den Erhalt der Dritten Liga

28.03.2019 | Stand 28.03.2019, 13:45 Uhr

Strahlende Gesichter bei den TSV-Herren: Nach dem Sieg in Friedberg ist klar, dass der TSV Niederviehbach den Klassenerhalt in der Dritten Volleyball-Liga geschafft hat. −Foto: TSV Niederviehbach

Es war ein harter Kampf, aber am Ende hat die Herrenmannschaft des TSV Niederviehbach ihr Ziel erreicht: Am Samstag standen sie der Mannschaft aus Friedberg gegenüber. Keine leichte Aufgabe gegen einen Gegner, der eine gute Saison hinter sich hat. Doch am Ende feiert Niederviehbach nicht nur einen 3:1-Sieg, sondern zugleich den Klassenerhalt in der Dritten Liga.

Dabei musste das Team ohne den an Grippe erkrankten Trainer Daniel Kosnar antreten. Ursula Tafelmayer übernahm den Coach-Posten. Die TSV-Truppe ging hochmotiviert ins Spiel, legte allerdings einen Fehlstart hin. Mit fünf, teilweise sechs Punkten im Rückstand kamen sie nicht an Friedberg heran. Erst zur Mitte des Satzes gelang es dem Team durch gute Blocks wieder Anschluss zu finden. Erneut eilte Friedberg auf 23:18 davon. Mit platzierten Aufschlägen von Andreas Tafelmayer und guten Aktionen der Defensive glich Niederviehbach bei 23:23 aus, den Satz ging aber an Friedberg (25:23)

Im zweiten Durchgang lagen die TSVler lange in Führung, am Ende ging der Satz 29:27 an sie. Im dritten Abschnitt versenkten die Angreifer, allen voran Luis Großmann und die Mittelangreifer Johannes Ullmann und Andreas Tafelmayer, ein ums andere Mal den Ball im gegnerischen Feld. So holte sich der TSV den dritten Abschnitt mit 25:21 und auch den vierten mit 25:22.

Die erhofften Punkte wandern damit auf das Konto des TSV Niederviehbach, der derzeit den achten Platz in der Dritten Liga belegt und rechnerisch nicht mehr absteigen kann. Zum Saisonende fahren die TSVler kommenden Samstag nach Leipzig. Dort treffen sie auf den derzeit Drittplatzierten. Sollte die TSV-Truppe dort einen Punkt holen, wäre der siebte Rang möglich. Doch gegen den Absteiger aus der Zweiten Liga muss Niederviehbach ohne Zuspieler Maxi Urban ran, der bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft antritt.

− ut

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in Ihrer Heimatzeitung.