Engagierte Team-Leistung: Simbach gewinnt und festigt Rang fünf – Henzel verletzt sich, Sextl erstmals wieder dabei

25.03.2019 | Stand 25.03.2019, 15:30 Uhr

Nervenstark vom Punkt – Tim Manthey netzte sechs Mal ein, verwandelte vier Siebenmeter. −F.: Gei

Mit einer souveränen Mannschaftsleistung behauptete sich der TSV Simbach in der Handball-Landesliga Süd beim ASV Dachau mit 31:26 und festigte Rang fünf.
Das Match begann mit einem Blitzstart der Innstädter – Julian Henzel und Denis Basagic legten jeweils mit einem Doppelpack vor. Das Spiel war noch keine zehn Minuten alt, als sich die "Stadtwald-Herren" gezwungen sahen, zu reagieren und Denis Basagic in Manndeckung nahmen. Dann der erste Rückschlag für den TSV Simbach, denn Julian Henzel musste mit einer Sprunggelenksverletzung vom Platz und konnte die restliche Spielzeit nicht mehr aktiv eingreifen.
So drohte in der ohnehin ersatzgeschwächten Mannschaft – Sanel Merdanovic und Martin Kavka fehlten – Ungemach. Jedoch stemmte sich das Team von Trainer Gerald Gabl dagegen. So verringerte der ASV Dachau den Rückstand nur kurzzeitig auf einen Zähler, ehe Kapitän Fabian Schwibach, Tim Manthey und Jonas Hennersberger den alten Abstand wieder herstellten.
Mitte der ersten Halbzeit zogen die Münchner Vorstädter das Tempo an – und ehe sich der Gast versah, war in Minute 20 der Ausgleich (10:10) auf der Anzeigetafel zu lesen. Grund genug für Coach Gerald Gabl, die "Notbremse" zu ziehen, das erste Team-Timeout zu nehmen und die Mannschaft entsprechend neu einzustellen.
Dank einer engagierten Abwehrleistung und einem gut aufgelegten Stefan Babisch im Tor konnte sich Dachau jedoch keinen Vorsprung erspielen. Der TSV war gewarnt und schaltete in der Schlussphase des ersten Durchgangs einen Gang hoch. Vitus Baumgartner schraubte vor der Pause mit drei Treffern in Folge die Tor-Differenz erneut in die Höhe. Halbzeit: 15:12.
In Durchgang zwei versuchte der ASV Dachau mit verschiedenen Abwehr-Varianten, den Simbachern noch gefährlich zu werden und so stellten die Hausherren nach zwei Drittel der Spielzeit sogar den Anschluss zum 19:18 her. Die insgesamt spielbestimmenden Innstädter machten allerdings aber der 45. Minute ernst und setzten sich deutlicher ab. Mit einem Polster von drei Toren wurde die Schlussphase eingeläutet. Dank einer geduldig agierenden und engagierten Offensive wurde der Vorsprung ausgebaut, ehe die Unparteiischen die Begegnung beim 31:26 abpfiffen.
Bitter am Ende die Sprunggelenks-Verletzung von Julian Henzel, erfreulich dagegen der erste Einsatz von Janik Sextl, der nach seiner Kreuzband-Verletzung wieder den Weg ins Team gefunden und mit einer sicheren Defensivleistung gepunktet hat.
TSV Simbach, Tor: Stefan Babisch, Leopold Petschl. – Feld: Thomas Schmidtke (1), Vitus Baumgartner (4), Tobias Schimpf (2), Jonas Hennersberger (3), Janik Sextl, Denis Basagic (6), Marius Schachinger (1), Julian Henzel (2), Tim Manthey (6/4) und Fabian Schwibach (6).

− red