TV Eggenfelden feiert Pflichtsieg gegen Tabellenvorletzten – Trotz des Erfolges Klassenerhalt noch nicht gesichert

25.03.2019 | Stand 25.03.2019, 15:25 Uhr

Steuerte zwei Treffer zum souveränen Heimsieg bei – Christoph Hartl vom Handball-Bezirksoberligisten TV Eggenfelden. −Foto: Geiring

Gegen einen über weite Strecken harmlosen TSV Indersdorf haben die Bezirksoberliga-Handballer des TV Eggenfelden mit einem 30:22 den höchsten Saisonsieg eingefahren. Damit behauptete das Team von Trainer Florian Göritz Platz sieben, eine Garantie für den Klassenerhalt ist das allerdings noch nicht.
In den ersten fünf Minuten konnte sich bis zum 3:3 kein Team einen Vorsprung erarbeiten. Dann aber netzten Eggenfeldens beste Werfer an diesem Tag, Jonas Longo (6), Johannes Fuchs (7) und Franz Niederreiter (5) drei Mal in Folge ein, so dass Gäste-Trainer Jürgen Vogl beim Stand von 6:3 für die Hausherren die erste Auszeit nehmen musste. Die Rottaler überzeugten mit einem gefälligen Kombinationsspiel und einer größtenteils sattelfesten Defensive mit einem gut aufgelegten Torhüter Xaver Kämpf. Zwar verkürzten die Gäste in der 20. Minute auf 9:8, aber der TVE ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erhöhte bis zur Pause auf 13:9.
Nach einem schläfrigen Beginn mit zwei Gegentreffern bis Minute 33 kam die stärkste Phase der Rottaler: Binnen viereinhalb Minuten machten Johannes Fuchs, Alexander Neigum und Co. aus einem 14:11 ein 18:11 und sorgten für die Vorentscheidung. Zwischenzeitlich erzielte Julian Rettenbeck sogar eine Zehn-Treffer-Führung (44. Minute, 23:13). Am Ende wurde es ein überzeugender Erfolg gegen einen Gegner, der damit weiter im Abstiegssumpf versinkt.
"Wir haben unsere Aufgabe erfüllt und zwei Punkte gefahren. Größtenteils war das eine überzeugende Vorstellung, auch wenn ein paar Schwächephasen dabei waren. Insgesamt können wir aber sehr zufrieden sein", erklärte TVE-Trainer Florian Göritz.
Trotz eines ordentlich gefüllten Punktekontos mit 18:20-Zählern und der fast ausgeglichenen Bilanz von acht Siegen, zwei Unentschieden und neun Niederlagen ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert. Die Tabellen-Konstellation in den beiden Landesligen stellt sich wie folgt dar: Die potenziellen Absteiger Mainburg (ein Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz), Altenerding (ein Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz, ein Spiel weniger) und Dachau (vier Punkte Rückstand auf Relegationsplatz, zwei Spiele weniger), die in die Bezirksoberliga Altbayern "rutschen" würden, befinden sich noch mitten im Kampf um den Klassenerhalt.
Sollten alle drei Teams absteigen, müssten die Plätze acht bis zwölf aus der Bezirksoberliga den Gang in die Bezirksliga antreten. Auf dem 8. Rang steht der SC Eching, drei Zähler trennen den Aufsteiger vom TVE. Am Samstag um 16.15 Uhr kommt es auswärts zum direkten Aufeinandertreffen.
TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf, Timothy Schneider. – Feld: Stefan Maier, Alexander Neigum (3), Philipp Sendlinger (2), Christoph Hartl (2), Franz Niederreiter (5), Christoph Naglmeier (2), Jonas Longo (6/1 Siebenmeter), Johannes Fuchs (7), Julian Rettenbeck (3/1 Siebenmeter).

− cn