Historischer Matchball für Gotteszell: Zwei gewonnene Sätze gegen Lohhof III – und die Meisterschaft steht fest

22.03.2019 | Stand 17.09.2023, 21:56 Uhr

Ein letztes Mal einschwören: Der VV Gotteszell um Trainer Johannes Schwarz kann mit zwei gewonnen Sätzen im Saisonfinale gegen Lohhof III am Samstag (18 Uhr) Meisterschaft und Aufstieg feiern. −Foto: Frank Bietau

Es ist angerichtet. Zwei Sätze brauchen die Gotteszeller Bayernliga-Volleyballerinnen noch – dann stehen Meisterschaft, Aufstieg – und damit der größte Erfolg in der Geschichte des Vereins fest. Vor dem letzten Saisonspiel in der heimischen Halle am heutigen Samstag (18 Uhr), dem "historischen Matchball" gegen den SV Lohhof III, halten die Gotteszellerinnen im Meisterrennen alle Trümpfe in der Hand.

Die Ausgangslage ist klar: Da der Vorsprung auf Verfolger Schwarz-Weiß München inzwischen auf sechs Punkte angewachsen ist und die Müncherinnen nur noch zwei Spiele vor sich haben, reicht Gotteszell bereits ein Punkt zur Meisterschaft. Dementsprechend gelassen blickt VVG-Trainer Johannes Schwarz auf die letzte Aufgabe.

"Die Mädels haben genügend Zeit gehabt, sich auszuruhen und vorzubereiten, sind topmotiviert und wollen sich nun natürlich mit der Meisterschaft belohnen." Allerdings: Den Gegner aus dem Münchner Speckgürtel unterschätzen, diesen Fehler will sich der Gotteszeller Erfolgscoach nicht ankreiden lassen.

"Lohhof ist eine spielstarke Mannschaft, für die es nach dem Klassenerhalt nun um nichts mehr geht. Umso befreiter kann das Team aufspielen. Ich bin mir sicher: Da kommt große Gegenwehr auf uns zu." Die Gotteszellerinnen wollen mit allen Mitteln dagegenhalten, sich aber vorwiegend auf ihr eigenes Spiel konzentrieren. Kilger und Co. geben sich zudem mit zwei gewonnenen Sätzen nicht zufrieden.

"Wir wollen das Spiel gewinnen und unseren Fans zum Abschluss nochmal ein gutes Spiel bieten", sagt Schwarz, der im Gegenzug auf viel Unterstützung von den Rängen hofft. Egal, welches Ergebnis am Ende auf der Anzeigetafel steht, Mannschaft und Trainer werden sich nach der Partie bei ihren Anhängern bedanken – und geben in der Gotteszeller Mehrzweckhalle eine Saison-Abschlussparty. Mit dem nötigen Spielglück wird es wohl eine Meisterfparty.