Biathlon
Spiegelauerin (18) krönt herausragende Saison: Lara Vogl gewinnt Gesamtwertung im Deutschlandpokal

21.03.2019 | Stand 17.09.2023, 21:56 Uhr

Überragende Auftritte legte die Spiegelauer Nachwuchsbiathletin Lara Vogl (18) im Februar und März hin. Gekrönt wurde eine tolle Saison mit dem Gewinn der Gesamtwertung des Deutschlandpokals −Foto: Privat

Nach dem Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft im Februar in Kaltenbrunn hat Nachwuchsbiathletin Lara Vogl aus Spiegelau einen weiteren großen Erfolg gefeiert: Die 18-jährige gewann am vergangenen Wochenende beim letzten Rennen des Deutschlandpokals in Ruhpolding (Lkr. Traunstein) aufgrund einer überragenden Laufleistung den Sprint – trotz zweier Schießfehler im Stehendanschlag. Damit übernahm die frisch gekürte Deutsche Meisterin am Samstag vor den Augen ihrer mitgereisten Eltern die Führung in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals.

Tags darauf reichte Vogl beim "Super-Einzel", eine Disziplin, die es nur im Jugend- und Juniorenbereich gibt, ein hervorragender fünfter Platz, um sich in der Jugendklasse 18/19 weiblich das "rote Leibchen" und damit die Gesamtwertung im Deutschlandpokal zu sichern. Beim Super-Einzel werden fünf kurze Runden gelaufen (ein Kilometer für weibliche Teilnehmer), dazwischen wird vier Mal geschossen. "Da ist viel Betrieb am Schießstand und auf der Strecke" sagt Laras Vater Lothar Vogl, der als Heimtrainer und Skitechniker seine Tochter nach Kräften unterstützt. Für ihn sei das Super-Einzel "eine sehr gute Wettkampfform für den Nachwuchs, da hier auf der Strecke keine Zeit verloren gehen darf und der Schießstand schnell angelaufen werden muss."

Den Gewinn des Deutschlandpokals stuft Lothar Vogl sogar höher ein als den Deutschen Meister-Titel. "Klar, du musst es bei einem Großwettkampf erst einmal schaffen, auf den Punkt abzuliefern." Aber letztendlich sei es eben nur "das Produkt eines perfekten Tages," die Gesamtwertung hingegen zeige die Leistung eines ganzen Jahres. Die nun in Ruhpolding zu Ende gegangene Biathlon-Saison verlief für Lara Vogl hervorragend. Von Dezember bis Januar zeigte das Bayerwald-Talent gute Auftritte, Februar und März dann sogar überragende. "Das Ergebnis vieler Trainingskilometer und harten Trainings", sagt ihr Vater Lothar Vogl eher bescheiden. In der nächsten Saison wird sich die Spiegelauerin in der Wettkampfklasse "Juniorin" bereits im September bei der Deutschen Meisterschaft am Arbersee mit der nationalen Biathlon-Elite messen können.

Am letzten Wettkampfwochenende in Ruhpolding fand auch der Biathlon-Alpencup als eigenständige Veranstaltungsserie statt. Die besten Biathleten aus Deutschland, Österreich, Slowenien und der Schweiz waren am Start. In dieser Wertung holte Lara Vogl die Bronzemedaille, hinter der Siegerin Anna Gandler aus Österreich und nur sieben Sekunden hinter der Schweizer Jugendweltmeisterin Amy Baserga.