"Mission erfüllt" mit Doppelsieg: Jetzt haben die Roten Raben Vilsbiburg sogar Platz 4 im Visier

16.03.2019 | Stand 17.09.2023, 21:56 Uhr

So jubeln die Roten Raben nach ihrem Erfolg in Potsdam. −Foto: Facebook/Verein

Der Traum vom Halbfinale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft bleibt: Die Roten Raben Vilsbiburg haben ihre Ansprüche am Wochenende mit zwei Siegen untermauert und nun sogar realistische Chancen, die Hauptrunde auf Platz 4 zu beenden. Das würde ihnen im Playoff-Viertelfinale (ab 30./31. März) zunächst Heimrecht bescheren.

Auf ihrer Deutschlandreise – drei Auswärtsspiele binnen fünf Tagen – gewannen die Raben am Samstagabend ihr bislang wichtiges Saisonspiel in Potsdam mit 3:2 (25:20, 14:25, 25:21, 22:25, 15:13). Tags darauf setzte sich die Mannschaft von Trainer Timo Lippuner erwartungsgemäß und deutlich beim abgeschlagenen Schlusslicht VCO Berlin durch und kletterten durch den 3:0-Erfolg (25:12, 25:21, 25:18) auf Platz 5 der Tabelle mit zwei Punkten Rückstand auf Potsdam, das allerdings am kommenden Samstag beim Saisonfinale die deutlich schwierigere Aufgabe hat. Während die Vilsbiburgerinnen daheim (18.30 Uhr) gegen den Vorletzten Schwarz-Weiß Erfurt den nächsten Pflicht-Dreier buchen sollten, muss der SC Potsdam beim Tabellenführer MTV Stuttgart gewinnen, um Platz 4 und damit das Heimrecht im Viertelfinale zu verteidigen.

"Mission erfüllt", kommentierte ein zufriedener Lippuner am Sonntag. "Jetzt haben wir die Ausgangslage, die wir wollten", betonte er im Hinblick auf das Saisonfinale. Mit einem Dreier im letzten Spiel können die Raben (35 Punkte) den Sechsten Münster und den Siebten Aachen (beide 34) sicher auf Distanz halten. Und sogar der Sprung auf Rang 4, der Heimrecht im Playoff-Viertelfinale ist in diesem Fall noch möglich. Es zeichnet sich also ein packender letzter Spieltag ab...

− red/mid