Ski alpin
"Zeit, Kapitel Skirennsport zu beenden": Felix Neureuther fährt am Sonntag sein letztes Rennen +++ Video

16.03.2019 | Stand 17.09.2023, 21:56 Uhr

Der deutsche Weltcuprekordsieger Felix Neureuther beendet mit 34 Jahren seine Karriere im Skirennsport. −Foto: Johann Groder/dpa

"Danke für eine unglaubliche Zeit." Mit diesen Worten beginnt Felix Neureuther (34) einen Facebook-Beitrag mit dem er am Samstag und damit am Tag vor dem Weltcup-Finale in Soldeu (Andorra) sein Karriere-Ende ankündigt. Wochenlang war darüber spekuliert worden, nun hat der deutsche Weltcup-Rekordsieger mitgeteilt, dass er dem Skirennsport Adieu sagen und am Sonntag (10.30/13.15 Uhr/ZDF und Eurosport) sein letztes Slalomrennen bestreiten wird.



"So, wie es war, waren einfach zu viele Zweifel da und zu viele Fragezeichen, dass ich das nochmal schaffe", sagte der 34-Jährige. Deutschland verliert damit einen der beliebtesten Sportler des Landes und einen großen Sympathieträger.

Bundestrainer: "Ist die richtige Entscheidung"

Nach den Rennen in Kranjska Gora am vergangenen Wochenende sei er nach Hause gekommen zu seiner Familie und es habe ihm alles weh getan. "Da habe ich mir gedacht, es wird jetzt Zeit, dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Das Leben ist noch lang", sagte der Vater einer kleinen Tochter. Am 26. März wird Neureuther 35 Jahre alt. "Es ist die richtige Entscheidung, zu der ich ihn beglückwünsche", sagte Herren-Bundestrainer Mathias Berthold dem ZDF. "Ich hoffe, dass er dem Skisport in irgendeiner Art und Weise erhalten bleiben würde", sagte Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher aus Österreich, mit dem sich Neureuther über Jahre enge Duelle im Slalom lieferte.

Der Routinier hatte in dieser Saison nach einem Kreuzbandriss sein Comeback gegeben. Wegen vieler gesundheitlicher Probleme, darunter eine Haselnussallergie, ein gebrochener Daumen und eine Gehirnerschütterung, war er in den vergangenen Monaten aber nicht mehr an seine alte Leistungsfähigkeit herangekommen. Ende Januar hatten sich die Anzeichen auf ein baldiges Ende der Karriere des Familienvaters bereits verdichtet. Mit 13 Weltcup-Siegen ist der Sohn von Christian Neureuther und Rosi Mittermaier der deutsche Rekordgewinner. Bei Weltmeisterschaften holte er einmal Silber und zweimal Bronze im Slalom, dazu kommen Gold und Bronze bei Team-Wettbewerben. Bei Olympischen Spielen verpasste der seit Jahren beste deutsche Skirennfahrer die Medaillenränge.

− red/dpa

Nachfolgend der Beitrag, den Felix Neureuther dazu am Samstag in sozialen Netzwerken veröffentlicht hat, im Wortlaut:

"Danke!!!
Danke für die eine unglaubliche Zeit. Für all die Daumen die ihr mir gedrückt habt, die Freude, Tränen und das Lachen was ihr mit mir in all den Jahren geteilt habt!
Ich habe meinen Kindheitstraum in vollen Zügen leben dürfen und dafür bin ich so unendlich dankbar. Aber mein Herz und vor allem mein Körper haben mir in den letzten Monaten deutlich zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit ist, dieses für mich so wunderschönes Kapitel "Skirennsport" zu beenden.
Morgen werde ich zum letzten Mal im Starthaus stehen, die Piste runterschauen, tief einatmen, das Adrenalin spüren und mit einem riesengroßen Lächeln meine letzten Slalomtore fahren.
Danke das ihr diese Reise mit mir gemacht habt!
Ich werde immer glücklich auf diese Zeit zurückblicken. Aber jetzt ist es an der Zeit weiterzugehen und ein neues Kapitel zu schreiben.
Der Skisport war mein Leben und wird es in Zukunft auch bleiben.
Deswegen sag ich nicht "servus", sondern bis bald.
Alles Liebe!!!
Euer Felix"