Volleyball
2. Bundesliga voraus: Dingos gehen das Abenteuer Aufstieg an

14.03.2019 | Stand 14.03.2019, 10:14 Uhr

Ein Team – auch in der 2. Bundesliga: Die Volleyballerinnen des TV Dingolfing gehen nach der Meisterschaft in der Dritten Liga Ost die "Mission 2. Bundesliga" an. −Foto: Kiebler

Es stand zwar eine Weile in der Schwebe, doch Vorstand Toni Kiebler hat schon durchblicken lassen, dass es in puncto "Mission 2. Bundesliga" eine positive Antwort geben wird. Jetzt ist die Sache geregelt: Die Volleyball-Damen des TV Dingolfing werden in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Zum dritten Male nach 1991 und 2013 sind die Dingos damit in der zweithöchsten Volleyball-Liga Deutschlands vertreten. In der Vorstands- und Ausschusssitzung am Dienstagabend beschloss der Verein einstimmig den Aufstieg. Keine leichte Entscheidung – immerhin müssen erst einmal die finanziellen, personellen und organisatorischen Voraussetzungen stimmen. Nach der Meisterschaft in der Dritten Liga Ost fühlen sich die Dingos aber bereit für das nächste Abenteuer.

Am 2.Mai muss die Lizenz für die 2. Bundesliga beantragt werden. Dazu ist die Unterstützung der Partner aus Wirtschaft und Kommune notwendig, damit ab September Zweitliga-Volleyball in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost vor hoffentlich vielen Zuschauern stattfinden kann.

− ki