Überraschungen bleiben aus: TV Eggenfelden muss beim Doppeleinsatz gegen Top-Teams zwei Pleiten hinnehmen

12.03.2019 | Stand 12.03.2019, 8:57 Uhr

Alleinunterhalter im Angriff – Johannes Fuchs vom TV Eggenfelden. −Foto: Gei

Leer ist der TV Eggenfelden beim Doppeleinsatz ausgegangen: Das Team von Trainer Florian Göritz unterlag sowohl gegen Spitzenreiter SE Freising (18:28 – Samstag) als auch gegen die Bayernliga-Reserve der TG Landshut (18:29 – Sonntag), behauptete allerdings Tabellenrang acht in der Bezirksoberliga Altbayern.
Die Reserve der TG Landshut machte mit einigen Talenten, die bereits am Samstag in der Bayernliga im Einsatz gewesen waren, gleich zu Beginn deutlich, wer der "Herr im Haus" ist. Erst nach fünf Minuten netzte Johannes Fuchs zum ersten Mal für die Hausherren ein, da stand es schon 0:3. In der Folge aber erwies sich der TVE als ein ebenbürtiger Gegner. Im Tor überzeugte Xaver Kämpf mit einigen starken Paraden, im Angriff waren es Franz Niederreiter, Johannes Fuchs und Alexander Neigum, die die Treffer für den Ausgleich zum 7:7 zur Mitte der ersten Hälfte besorgten.
Plötzlich aber lief bei den Hausherren überhaupt nichts mehr zusammen, so dass sich die TG Landshut II mit sechs Treffern innerhalb von elf Minuten auf 13:7 absetzte. Zwar verkürzte Johannes Fuchs mit der Halbzeitsirene noch auf 14:9, aber der Glaube der Rottaler an einen Überraschungserfolg war zu diesem Zeitpunkt dahin.
Wer auf eine Besserung im zweiten Durchgang hoffte, der wurde enttäuscht. Die TG Landshut II dominierte, der TV Eggenfelden kam kaum hinterher. Nach 45 Minuten stand es bereits 21:13, zehn Minuten vor Spielende 25:15. Zu allem Überfluss musste Stefan Maier mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden. Der Routinier hatte mit Philipp Sendlinger versucht, den Abwehrverbund der Rottaler zusammen zu halten, aber die Mitspieler agierten immer mehr mutloser. Im Angriff musste Johannes Fuchs mit neun Treffern den Alleinunterhalter geben, weil von seinen Team-Kollegen viel zu wenig Gefahr ausging. So plätscherten dahin, am Ende schien die Schluss-Sirene eine Erlösung für Christoph Naglmeier, Jonas Longo und Co. zu sein.
"15 Minuten lang haben wir gut mitgehalten und auf Augenhöhe gespielt. Aber dann war der Wurm drin. Dass wir uns von einigen misslungenen Aktionen so aus der Bahn werfen lassen, darf nicht passieren. In der zweiten Halbzeit haben wir uns phasenweise komplett aufgegeben", kritisierte Trainer Florian Göritz seine Mannschaft nach der Partie, "das war eine sehr, sehr schlechte Leistung, das steht außer Frage. Andererseits haben wir hier auch gegen den Tabellenzweiten gespielt."
Der Schwung nach drei Spielen ohne Niederlage dürfte damit wohl dahin sein. In den fünf verbleibenden Partien geht es in erster Linie darum, den einen oder anderen Zähler einzusammeln, um nicht doch noch um den Klassenerhalt zittern zu müssen.
TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf, Thomas Schmidt. – Feld: Alexander Neigum (2), Philipp Sendlinger, Chri-stoph Hartl (1), Stephan Wohlmann-stetter (1), Franz Niederreiter (3), Grigorij Scheff, Christoph Naglmeier, Stefan Maier, Jonas Longo (2/1), Johannes Fuchs (9).
Weitere Ergebnisse: A-Jugend männlich – Nabburg 21:37, C-Jugend weiblich – Taufkirchen 17:9, C-Jugend männlich – Deggendorf 24:21, D-Jugend weiblich – Simbach 20:12.

− cn